Die „Münchner Wohnen” hat 68 Wohnungen im Quartiersentwicklungsgebiet an der Paul-Gerhardt-Allee von der INDUWO Wohnbau GmbH erworben. Die Wohnungen verteilen sich auf drei Häuser, die im zweiten Halbjahr 2026 fertiggestellt werden. Neben den schlüsselfertigen 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen übergibt der Bauträger 41 Tiefgaragenstellplätze. Auf zwei der drei Gebäude zwischen Berdux- und Hermine-von-Parish-Straße wird ein gemeinschaftlich nutzbarer Dachgarten mit extensiver und intensiver Dachbegrünung eingerichtet.
„Wir freuen uns sehr, den zukünftigen Mieterinnen und Mietern auf Dauer günstigen und hochwertigen Wohnraum anbieten zu können”, sagt Verena Dietl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen und Bürgermeisterin der Landeshauptstadt. „Vor allem Familien, die besonders unter fehlendem Wohnraum im Stadtgebiet leiden, werden von diesem Angebot in Pasing profitieren.”
Neben den nun angekauften Häusern ist die Münchner Wohnen auch mit einem eigenen Bauvorhaben in direkter Nachbarschaft zur Quartiersentwicklung an der Paul-Gerhardt-Allee vertreten. An der Nusselstraße hatte das Unternehmen ein Grundstück mit Baurecht erworben. Auf diesem Grundstück errichtet die Wohnungsbaugesellschaft derzeit eine Wohnanlage mit 54 Wohnungen. Mit den dort integrierten Angeboten - einer sorgenden Hausgemeinschaft mit sieben Wohneinheiten, einer Kita, einem Nachbarschafts- und einem Kinder- und Familientreff - sorgt die Münchner Wohnen auch in diesem Neubauquartier für soziale Infrastruktur. Die Fertigstellung dieses Neubauprojektes ist für 2025 geplant.