Blühendes Biotop

Am Dienstag, 2. Juli, haben Interessierte die Möglichkeit, sich bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der TU München und der Gemeinde Gauting selbst ein Bild der Gautinger Streuobstwiese auf dem Grubmühlerfeld zu machen.

Als Gewinner des Starterkits des Bayerischen Blühpaktes wurde die Wiese im Grubmühlerfeld ökologisch aufgewertet. Ca. 6.500 Quadratmeter intensives Grünland wurden mittels verschiedener Methoden in eine artenreiche Blühfläche verwandelt, die nicht nur schön aussieht, sondern Mensch und Natur zahlreiche Vorteile bietet.

Darüber informieren am 2. Juli ab 16.30 Uhr die Gautinger Naturschutzbeauftragte Michaela Thiel und Renaturierungsexperten der TU München. Die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kössinger wird ebenfalls vor Ort sein und sich von den Fortschritten überzeugen. Neben anschaulichen Vorträgen der an der Renaturierung beteiligten Wissenschaftler wird auch ein Quiz für Kinder die Artenvielfalt der Gautinger Streuobstwiese erlebbar machen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Projekt und zur Informationsveranstaltung gibt es bei Michaela Thiel unter Tel. 089/ 89337-181 oder per Mail an post.umwelt@gauting.de sowie im Forum „Artenreiches Grünland in Deutschland” unter www.artenreiches-gruenland.de des Projektes Grassworks, das die Renaturierung in Gauting wissenschaftlich begleitet.

north