Die beliebte Nacht der langen Tafel ist am Samstag, 20. Juli, in der Starnberger Innenstadt. Von 18 bis 24 Uhr dürfen sich alle Starnbergerinnen und Starnberger sowie die Gäste der Stadt über ein vielseitiges musikalisches Rahmenprogramm im gesamten Veranstaltungsbereich bei Essen und Getränken von lokalen Gastronomen freuen oder selbstmitgebrachte Speisen verzehren.
Stimmungsvolle Klänge von „The Yaks”, „Frequent Flyer”, der Stadtkapelle sowie Jan Wannema-cher laden die Besucherinnen und Besucher ein, an der langen Tafel aus 250 Biertischgarnituren zu verweilen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Auch kulinarisch wird einiges geboten. So gibt es unter anderem türkische Spezialiäten, bayerische Schmankerl, Fischsemmeln, Wraps und Burger sowie verschiedene alkoholfreie und alkoholische Getränke.
Für die Veranstaltung werden die Wittelsbacher- und die Maximilianstraße jeweils zwischen Ludwig- und Zweigstraße sowie die Ludwigstraße zwischen Wittelsbacher und Maximilianstraße und die gesamte Zweigstraße von Samstag, 20. Juli, 13 Uhr, bis Sonntag, 21. Juli, ca. 3 Uhr, gesperrt. In diesen Bereichen gilt zudem ab Samstag, 13 Uh,r absolutes Haltverbot. Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, dürfen private Tiefgaragen und Parkplätze im Veranstaltungsbereich während der Sperrung nicht angefahren oder verlassen werden. Die Tiefgaragen in den Seearkaden sowie in der Kreissparkasse sind weiterhin erreichbar. Aufgrund der notwendigen Straßensperrungen, können die Bushaltestellen „Wittelsbacherstraße” und „Bahnhof See” ab Samstag, 20. Juli, 13.30 Uhr für die Dauer der Veranstaltung nicht mehr angefahren werden. An den relevanten Haltestellen sowie in den eingesetzten Bussen werden entsprechende Fahrgastinformationen veröffentlicht. Der Samstagsmarkt am Kirchplatz findet statt, endet jedoch bereits um ca. 12.30 Uhr.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet die Stadt Starnberg in diesem Jahr erstmals darauf, die Tische mit weißen Einweg-Papiertischdecken einzudecken. Die langen weißen Tafeln waren zwar immer sehr schön anzusehen, die Papiertischdecken haben aber jedes Jahr eine enorme Menge an unnötigem Müll verursacht.
Daher ruft die Stadt Starnberg alle Gäste der Nacht der langen Tafel dazu auf, ihre eigenen Stoff-tischdecken mitzubringen und ihre Tische nach Herzenslust kreativ zu dekorieren.