Veröffentlicht am 17.07.2024 00:00

Andersens Spuren

Am Samstag, 27. Juli, lädt die Roseninsel im Starnberger See zu einem Märchentag für Familien mit Kindern auf den Spuren von Hans Christian Andersen ein. Es gibt Kasperltheater, Lesungen, Bastelstationen und vieles andere mehr.

Am 19. Juni 1852 lud König Maximilian II. den dänischen Schriftsteller und Märchendichter Hans Christian Andersen an den Starnberger See und auf die Roseninsel ein. Andersen trug „Das hässliche Entlein” vor und unterhielt sich mit dem König über sein Märchen „Holunderweibchen”. „Das Ganze war ein Märchen“, schrieb der Dichter über seinen Roseninsel-Besuch.

Am Märchentag können Familien mit Kindern in die Welt der Romantik und in die Märchen des 19. Jahrhunderts eintauchen und auf der UNESCO-Welterbe-Stätte Roseninsel unter anderem das immaterielle Weltkulturerbe des Kasperltheaters erleben, spannenden Märchenlesungen lauschen, das Insel-Märchen-Quiz lösen oder sich an den Mal- und Bastelstationen kreativ betätigen.

Informationen sind unter Tel. 08157/ 924162 (Dienstag bis Freitag) erhältlich oder können per Mail an roseninsel-feldafing@bsv.bayern.de angefragt werden. Die Märchenaktionen sind kostenlos; für das Casino (Inselvilla) zahlen Erwachsene den regulären Eintritt; die Fähre kostet extra, Eine Anmeldung für die Aktionen ist nicht erforderlich.

north