In Starnberg soll ein Seeanbindungsbeirat gegründet werden. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung beschlossen. Der Beirat soll aus vier Bürgerinnen und Bürgern bestehen, die die Interessen der Starnberger Bürgerschaft vertreten und dem Verhandlungsteam der Stadt im Rahmen des Projekts „Seeanbindung” beratend zur Seite stehen.
Der Seeanbindungsbeitrat kann Anmerkungen zu den Konzepten und Empfehlungen für die zwischen dem Verhandlungsteam der Stadt und der Deutschen Bahn stattfindenden Verhandlungen einbringen. Ansprechpartner auf Seiten des Verhandlungsteams für den Seeanbindungsbeirat ist 1. Bürgermeister Patrick Janik. Der Beirat tritt nach Bedarf, aber mindestens einmal pro Jahr zusammen.
Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich am Beirat mitwirken wollen, werden gebeten, ihr Interesse bis spätestens 30. September schriftlich unter Angabe der Expertise zu bekunden. Dies ist möglich per Mail an seeanbindung@starnberg.de oder per Post an Stadt Starnberg, Stadtbauamt, Vogelanger 2, 82319 Starnberg. Eine Affinität und erste Erfahrungen in Bezug auf stadtplanerische Prozesse sind wünschenswert. Ein Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens o.ä. ist nicht zwingend erforderlich. Die vier Bürgerinnen und Bürger, die zukünftig unter dem Vorsitz von Patrick Janik den Seeanbindungsbeirat bilden, werden am 21. Oktober vom Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung per Mehrheitsbeschluss ausgewählt.