Er ist blau und er ist gut gefüllt, der neue Bücherschrank, der seit Kurzem vor dem Familienzentrum des Kinderschutzbundes Starnberg (Söckingerstr. 25) steht. Das Besondere an dem Schrank: Er ist ausschließlich für Kinder- und Jugendbücher sowie Spiele und Puzzles vorgesehen – zum Mitnehmen, Tauschen, Ausleihen. Rund um die Uhr, kostenlos und ohne jegliche Formalitäten.
Den Bücherschrank haben sich Antonia Flemmer-Rottenfußer und Julian Rottenfußer als Überraschung zum 45. Jubiläum des Kinderschutzbundes Starnberg e.V. überlegt. Sie ließen einen kaputten Kühlschrank fachmännisch umbauen und haben ihn anschließend selbst in strahlendem Kinderschutzbund-Blau angemalt und mit dem Logo des Vereins versehen. Zeitgleich startete die Familie im Kindergarten ihrer Kinder einen Aufruf nach Spiel- und Bücherspenden. So wurde der Bücherschrank von oben bis unten mit spannenden Büchern für alle Altersgruppen sowie Spielen und Puzzles gefüllt und kostenlos von der Firma Spedition Summer geliefert und aufgestellt.
„Das war eine großartige Überraschung, die uns sehr berührt hat“, sagte Martina Rusch, pädagogische Geschäftsleiterin des Kinderschutzbundes. „Einen solchen Kinderbücherschrank wollten wir schon länger anbieten, die Zeit reichte aber bisher nicht, um diese Idee umzusetzen. Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung und das Engagement aller Beteiligten. Für uns ist das ein ganz tolles Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit.“
Der Kinderschutzbund Starnberg lädt alle Familien, Kinder und Jugendliche dazu ein, beim Familienzentrum vorbeizuschauen und sich die passende Lektüre, ein Spiel oder Puzzle für den Sommer auszusuchen, zu tauschen oder für andere Kinder im Schrank zur Verfügung zu stellen.