„Das ist ein ganz besonderer Anlass zum Feiern – herzlichen Glückwunsch von der Gemeinde”, gratulierte Bürgermeisterin Annemarie Detsch der Jubilarin Anna Grassl zum 104. Geburtstag. Sie zähle zu den ältesten Bewohnern der Gemeinde. Dabei sei sie erst vor zwei Wochen aus ihrer Milbertshofener Wohnung nach Planegg gezogen. „Einen Umzug mit 104 Jahren meistern – dafür gebührt Ihnen höchster Respekt”, würdigte Detsch.
Den Grund für das hohe Alter verrieten die Angehörigen von Grassl gern: „Anna ist ein ganz positiver und humorvoller Mensch, der genießen kann, sich geistig fit hält und interessiert am Leben teilnimmt.” Zu einem ihrer Hobbys zählten daher auch Kreuzworträtsel.
Die Familie, zumeist im Würmtal wohnhaft, freute sich, dass es mit dem Einzug ins Planegger Altenheim geklappt hat. „Wir haben ganz lange nach einem geeigneten Heim gesucht. Jetzt werden aus der anderthalbstündigen Fahrt nur noch fünfzehn Minuten Fahrt”, schätzte Pantke. „Damit haben wir viel mehr Zeit füreinander.”
Für Senioren sei der feste Zusammenhalt einer sich sorgenden Familie die beste Voraussetzung, dass es ihnen bis ins sehr hohe Alter gut gehen könne, meinte Hildegard Thaler, Pflegedienstleiterin des Heimes. „Diese Erfahrung machen wir immer wieder mit unseren hochbetagten Senioren.” Glückwünsche kamen nicht nur aus der Familie, der Gemeinde und dem Heim. Auch der Ministerpräsident gratulierte.