Veröffentlicht am 01.12.2014 10:36

43. Volksmusik im Advent


Von red
Zeichnung St. Jakob von Thomas Benz. (Foto: pi)
Zeichnung St. Jakob von Thomas Benz. (Foto: pi)
Zeichnung St. Jakob von Thomas Benz. (Foto: pi)
Zeichnung St. Jakob von Thomas Benz. (Foto: pi)
Zeichnung St. Jakob von Thomas Benz. (Foto: pi)

Das Adventsingen in der Kirche St. Jakob blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Vor 42 Jahren haben Isolde Schuster und Hans Mannhardt die „Volksmusik im Advent“ geplant und zum ersten Mal durchgeführt.

Hans Mannhardt war Unternehmer und Gründer des Sozialdienstes, engagierter Stadtrat und setzte sich für die Erhaltung der Kirche St. Jakob ein. Toni Kiemer wirkte viele Jahre in der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB), arbeitete als Stadtrat uneigennützig für die Bürger und engagierte sich in der Pfarrei. Die „Volksmusik im Advent“ war für beide Männer lange Jahre ein Teil ihrer selbstgestellten Aufgaben.

Neues Engagement

Vor einem Jahr hatte Toni Kiemer beim Adventsingen angekündigt, die „Volksmusik im Advent“ fände 2013 zum letzten Mal statt. Durch die Auflösung der KAB war es ihm nicht mehr möglich, die Adventfeier zu organisieren. Dass seine Abschiedsworte tatsächlich sein Abschied waren, konnte damals niemand wissen, denn er verstarb im Juli 2014.

Isolde Schuster und engagierte Musikanten und Sänger haben sich entschlossen, die Traditionsveranstaltung, zu Ehren von Toni Kiemer und Hans Mannhardt, in ihrem Sinne weiter zu führen. Pfarrer Jasper und der Pfarrgemeinderat haben die Initiative begrüßt und ihre Unterstützung zugesagt. Der Ottobrunner Viergesang, der bereits bei der ersten Veranstaltung 1972 dabei war, wird künftig die Gestaltung des Programms und die Koordination der Mitwirkenden übernehmen.

Die Initiatoren freuen sich am Sonntag, 7. Dezember, wieder auf eine stimmungsvolle Adventsfeier in der Kirche St. Jakob in Unterpfaffenhofen. Beginn ist um 17 Uhr bei freiem Eintritt, um Spenden wird gebeten. Anschließend treffen sich gegen 18.30 Uhr alle Mitwirkenden und Freunde der Volksmusik ebenfalls bei freiem Eintritt zu einem gemütlichen Beisammensein im Kramerwirt (Salzstr. 24), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

north