Nachdem in den letzten Monaten ein Sportbetrieb weder im TSV-Sportzentrum noch auf dem Freigelände möglich war und der TSV nur über sein reichhaltiges Trainingsvideoangebot mit seinen Mitgliedern in Kontakt bleiben konnte, nimmt nun der reguläre Sportbetrieb ab Freitag, 12. Juni, wieder Fahrt auf.
Allerdings verhindern die strengen Hygieneauflagen ein sofortiges Durchstarten der Sportler auf 100 Prozent. Für den gesamten Sportbetrieb gelten strenge Hygienevorschriften, die für jede Sportart nochmals verfeinert werden mussten. Die geltenden Abstandsregelungen sind überall einzuhalten, was die Durchführung von Mannschaftssport erheblich erschwert. Masken müssen während des gesamten Aufenthalts im Sportzentrum getragen werden und dürfen nur zur Ausübung des Sports abgenommen werden. Die Mitglieder müssen ihre Anwesenheit während des Trainings unbedingt dokumentieren.
Alle strikt einzuhaltenden Regeln sind auf der Homepage des TSV unter https://tsv-ug.de/aktuelles/aktuelle-meldungen.html dokumentiert. Die abteilungsspezifischen Besonderheiten, auch die jeweiligen Starttermine des Trainings, sind für die einzelnen Abteilungen auf den Abteilungsseiten unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ nachzulesen.
Trotz der Einschränkungen freut sich der TSV, dass der Trainingsbetrieb nun wieder starten kann. So äußert sich der Abteilungsleiter Badminton, Florian Seeholzer: „Es wird nicht leicht werden und die Tatsache, dass nur Einzel bzw. Doppel und Mixed von Lebensgemeinschaften und Verheirateten gespielt werden dürfen, schränken das Training schon arg ein. Aber wir dürfen uns freuen, dass es wieder ein Training gibt und hoffen sehr auf weitere baldige Lockerungen.“