Seit 1980 nehmen die Gemeinden Planegg und Krailling gemeinsam jährlich die Ehrung ihrer besten Sportler und Sportlerinnen vor. „Wir freuen uns, dass wir heuer wieder viele tolle Leistungen ehren können“, sagte die Kraillinger Bürgermeisterin Christine Borst. Zusammen mit ihrem Amtskollegen aus Planegg, Peter Heizer, lud sie zum Anstoßen ins Kraillinger Rathaus und vergab Gutscheine und Urkunden an die aktiven Sportler. Auch die Trainer gingen nicht leer aus. „Schließlich wäre der Erfolg ohne sie nicht möglich.“
Die Ehrungen sollen ein Zeichen dafür sein, dass die Gemeinden den Sport nach Kräften unterstützen, so Borst. „Das gelebte Miteinander im Verein und die gesunde Bewegung sind ein wichtiger Baustein in unserem gemeindlichen Leben. Kinder und Jugendliche profitieren davon ein Leben lang“, so Borst weiter. Ein Riesendank gebühre den ehrenamtlichen Übungsleitern in den Vereinen.
Die jährliche Auszeichnung mit den Ehrenmedaillen der Gemeinden in Gold, Silber oder Bronze erhalten die Sportler ab einer erfolgreichen Wettkampfzeit in der Kreisklasse. „Alle Sporterfolge werden uns von den Vereinen gemeldet“, so Elisabeth Krombach aus dem Planegger Rathaus. Neben einer Qualifikantin zur Deutschen Meisterschaft im Turnen und mehreren Teilnehmern bei Bayerischen Meisterschaften im Turnen, Leichtathletik und Jiu-Jitsu konnten auch Fußballer für ihre Erfolge in der Bezirksoberliga, erfolgreiche Sommerbiathleten und Triathleten sowie Tennisspieler ihre Ehrungen in Empfang nehmen.