„Rock im Graben“ heißt das Projekt, bei dem E-Gitarre auf Geige und Drums auf Bratsche trifft. 16 Nachwuchsrocker aus vier jungen Münchner Bands musizieren gemeinsam mit 20 klassischen Orchestermusikerinnen und -musikern des Bayerischen Staatsorchesters und der StreicherBigBand „Bluestrings“. Wer die erfolgreiche Premiere nicht erleben konnte, hat jetzt eine zweite Chance: Am Freitag, 6. Februar, treten um 19 Uhr die Freizeitrocker mit den Klassik-Profis im Schwabinger soundcafe (Traubestr. 5) nahe der Münchner Freiheit auf.
Die jungen Bandmitglieder zwischen 16 und 27 Jahren proben bereits seit Dezember 2013 mit den professionellen Orchestermusikerinnen und -musikern. Diese ungewöhnliche Zusammenarbeit von Rock und Klassik ist ein Beispiel, wie Jugendliche in den Freizeitstätten des KJR ihre Ideen in die Tat umsetzen. Die Freizeitstätte soundcafé bietet jungen Bands dabei zwei komplett ausgestatte Probenräume, sie hat das technische Equipment und geschultes Personal.
Es folgen nach dem Konzert im Februar weitere Auftritte am 7. März um 19 Uhr im Kinder und Jugendtreff Zeugnerhof (Josephsburgstr. 10) sowie eine Veranstaltung auf dem DOK.fest München am 16. Mai um 17 Uhr im Gasteig. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.