Am Donnerstag, 23., und Freitag, 24. September, stehen im TAMS-Theater, Haimhauserstr.13a, um 20.30 Uhr, Stephan Lanius und Xizhi Nie mit der Mobilen Theaterproduktion 2010 von Kultur auf Rädern »Vogelfrei Musiktheater« auf der Bühne: Es war einmal ein Vogel. Der war ein Trottel. Er sang seine Lieder und las keine klugen Bücher.
Er hüpfte herum, flog durch die Gegend, wusste nicht, was gutes Benehmen heißt. Der König sprach: »So ein Vogel ist zu nichts nütze, im Gegenteil, er richtet Schaden an, wenn er an den Obstständen auf dem königlichen Markt die Früchte des Waldes wegfrisst.« Er ließ den Minister kommen und sprach: »Sorgt dafür, dass der Vogel was lernt.« Nach dieser hintergründigen Geschichte des indischen Dichters Rabindranath Tagore entwickelten Stephan Lanius (Kontrabass, Tuba, Schauspiel) und der chinesische Multiinstrumentalist Xizhi Nie ein Musiktheater zum Thema Freiheit. Nach der öffentlichen Premiere werden die beiden Künstler in sozialen Einrichtungen in München dieses Stück aufführen.
Kultur auf Rädern bietet seit 22 Jahren mobiles Theater für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen kaum Zugang zum öffentlichen Kulturangebot finden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.mensch-kunst-leben.de . Anmeldung zur Veranstaltung im Büro von Kultur auf Rädern unter Tel. 41 90 17 07 und per E-Mail mensch-kunst-leben@t-online.de . Reservierungen sind erwünscht, der Eintritt ist frei.