Veröffentlicht am 23.10.2017 00:00

Vorbereitungen starten für 2. Stammstrecke in München


Von red
So soll der Marienhof nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke aussehen. 	 (Foto: DB AG/ Atelier PK Architekten)
So soll der Marienhof nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke aussehen. (Foto: DB AG/ Atelier PK Architekten)
So soll der Marienhof nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke aussehen. (Foto: DB AG/ Atelier PK Architekten)
So soll der Marienhof nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke aussehen. (Foto: DB AG/ Atelier PK Architekten)
So soll der Marienhof nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke aussehen. (Foto: DB AG/ Atelier PK Architekten)

Im Zuge der Vorabmaßnahmen zum Bau der 2. Stammstrecke München hat die Deutsche Bahn nun begonnen, am Marienhof den neu errichteten Kanal an das bestehende Kanalsystem anzubinden. Dazu wird ein sogenanntes »Einleitbauwerk« an der Ecke Schrammer-/Theatinerstraße errichtet.

Weitere Artikel zum Thema:

Wartungswochenende auf der Stammstrecke Artikel vom 20.10.2017: Pendelverkehr statt S-Bahn Themenseite: 2. S-Bahn-Stammstrecke in München

An der Oberfläche des neu zu errichtenden unterirdischen Bauwerks befindet sich eine Platane, welche für die Baumaßnahme gefällt werden muss. Die Deutsche Bahn hat sich bemüht, den Baum zu erhalten und dies deshalb gutachterlich überprüfen lassen. Leider lautete das Ergebnis, dass ein Erhalt an dieser Stelle nicht möglich ist. Bei einem Rückschnitt im Wurzel- und Kronenbereich des Baumes wäre die Stabilität gefährdet und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Eine fachgerechte Verpflanzung ist an diesem Standort aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.

Im Zuge der Fertigstellung der Baumaßnahmen und der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke wird der Marienhof neu begrünt und der Parkcharakter des Platzes wiederhergestellt.

Weitere Informationen zum Großprojekt 2. Stammstrecke gibt es im Internet unter www.2.stammstrecke-muenchen.de

north