Veröffentlicht am 06.11.2020 06:42

Dr. Ulrich
Leiner

Dr. Ulrich Leiner (Foto: oh)
Dr. Ulrich Leiner (Foto: oh)
Dr. Ulrich Leiner (Foto: oh)
Dr. Ulrich Leiner (Foto: oh)
Dr. Ulrich Leiner (Foto: oh)

Zur Person: Dr. Ulrich Leiner, 61


Ein Grüner Bürgermeister für Haar! Für mich ist das nach 40 Jahren politischer Arbeit ein konsequenter Schritt. Ich will Verantwortung übernehmen und auf die globalen Herausforderungen des Klimawandels und für ein solidarisches Miteinander konsequente Antworten geben. Die Fridays-for-Future-Jugend hat es uns deutlich gemacht: Wir müssen handeln, jetzt und umfassend:
• Haar bis 2030 CO2-neutral machen: Durch neue Solaranlagen, z. B. auf ehemaligen Kiesgruben oder durch innovative Holzhäuser, die sogar CO2 speichern.
• Verkehrswende verwirklichen: Eine Tram auf der B304 bis Haar, Radschnellwege in alle Nachbargemeinden und das Tiroler Modell für die B471: LKW- und Urlauberverkehr muss auch bei Stau auf der Autobahn bleiben.
• Unser gutes Miteinander in Haar stärken: Kinderbetreuung für alle Altersstufen, mehr bezahlbaren Wohnraum und eine digitale Bürgerplattform für mehr direkte Demokratie schaffen. (mehr: gruene-haar.de/programm2020)
Ich bin in Augsburg aufgewachsen, 1994 sind meine Partnerin und ich nach Haar gezogen, für uns genau der richtige Ort zwischen Stadt und Umland. In Haar bin ich Sprecher des grünen Ortsverbands und war auch drei Jahre lang im Gemeinderat.
An der TU München habe ich Mathematik studiert und promoviert, danach als Abteilungsleiter bei Siemens umfangreiche Erfahrung in Projekt- und Personalführung gesammelt. Seit 2013 bin ich Forschungskoordinator in der Fraunhofer-Gesellschaft. Zu meinen Aufgaben gehört es, die deutsche Forschung und Wirtschaft bei innovativen Themen wie Künstlicher Intelligenz oder Quantencomputing international an der Spitze zu halten.

north