Veröffentlicht am 12.02.2020 00:00

Der Otterfinger Faschingszug feiert 100. Geburtstag & andere tolle Feste


Von red
Der Faschingszug in Otterfing feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag. Man darf gespannt sein, wie die Wägen in diesem Jahr geschmückt sind.  (Foto: Burschenverein Otterfing)
Der Faschingszug in Otterfing feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag. Man darf gespannt sein, wie die Wägen in diesem Jahr geschmückt sind. (Foto: Burschenverein Otterfing)
Der Faschingszug in Otterfing feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag. Man darf gespannt sein, wie die Wägen in diesem Jahr geschmückt sind. (Foto: Burschenverein Otterfing)
Der Faschingszug in Otterfing feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag. Man darf gespannt sein, wie die Wägen in diesem Jahr geschmückt sind. (Foto: Burschenverein Otterfing)
Der Faschingszug in Otterfing feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag. Man darf gespannt sein, wie die Wägen in diesem Jahr geschmückt sind. (Foto: Burschenverein Otterfing)

Mit sechs Faschingsfeiern ist Otterfing eindeutig eine Faschingshochburg, und dass nicht nur im Landkreis Miesbach. Neben den traditionellen Bällen, gibt es aber in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern, der Otterfinger Faschingszug feiert in diesem Jahr seinen stolzen 100. Geburtstag.

Organisiert wird er vom Burschenverein Otterfing. Allerdings wurde der Faschingszug, der alle fünf Jahre stattfindet, nicht vom Burschenverein Otterfing ins Leben gerufen. „Vor 100 Jahren gab es den Burschenverein, wie es ihn heute gibt, noch gar nicht. Damals gab es die Maiburschen, die sich rein um das Aufstellen des Maibaumes gekümmert haben.

Unser Verein in seiner jetzigen Form existiert seit rund 50 Jahren”, erklärte der Burschenvorstand, Korbinian Heimerer auf Anfrage. Damals wie heute bedeutet so ein Faschingszug eine Menge Arbeit für die Teilnehmer, die ihre Wägen besonders schmücken, sich originelle Kostüme einfallen lassen und viel Zeit und Herzblut in die Aktion stecken.

Für den Jubiläums-Faschingszug, der am Faschingsdienstag, 25. Februar, stattfindet, laufen bereits seit Januar die Vorbereitungen. 30 Gruppen, davon 25 motorisiert, haben sich bislang für den Zug angemeldet.

Der Startschuss fällt um 12.12 Uhr am Otterfinger Hof, dann wird sich der Zug in Richtung große Kreuzung in Bewegung setzen, dort umdrehen und wieder zurück zum Nordring ziehen. „So haben die Zuschauer auf beiden Seiten der Straße ausreichend Gelegenheit, die einzelnen Wägen anzuschauen”, so der engagierte Burschen-Vorstand. Für das leibliche Wohl wird während des Zuges ausreichend durch Vereine und ortsansässige Firmen gesorgt sein. Gegen 15.30 Uhr wird der Zug beendet sein, danach geht es in den Otterfinger Hof, wo zum Kehraus geladen wird. Hier spielen die „Original Isarwinkler” und „The Rockable”.

„Wir verkaufen während des Umzugs Festzeichen an die Besucher, die gelten dann auch als Eintrittskarte für den Kehrausball”, informiert Korbinian Heimerer weiter.

„Jetzt hoffen wir natürlich auf schönes Wetter, damit auch zahlreiche Besucher, gerne natürlich maskiert, kommen”, so der Otterfinger. Bis es soweit ist, gibt es aber noch jede Menge andere Gelegenheiten, in Otterfing zu feiern:

Der Vesuv-Ball der Otterfinger Burschen findet am Samstag, 15. Februar, um 21 Uhr statt. Einlass ist erst ab 18 Jahren, wie Korbinian Heimerer betont. Der Eintritt kostet 9 Euro, Los geht es ab 21.00 Uhr, Einlass ab 20.30 Uhr. Es spielt die Band „Born Wild”. Gefeiert wird bis 5 Uhr Früh.

Am Freitag, 21. Februar, lädt der Katholische Frauenbund zum „Crazy Freidog” in den Otterfinger Hof ein. Los geht es um 19.30 Uhr, Einlass ist nicht vor 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, der Kartenvorverkauf findet im Kiosk Schaal statt, Restkarten gibt es an der Abendkasse. Es herrscht kein Maskenzwang. Die Besucher erwartet ein fröhlicher Abend mit großer Bühnenshow und einer Tombola für den guten Zweck.

Am Samstag, 22. Februar, findet ab 20.00 Uhr im Trachtenheim eine maskierte Trachtlerprobe des Trachtenvereins statt. Maskierte Mitglieder des Vereins, aber auch Freunde des Trachtenvereins sind herzlich eingeladen. Es spielen „Die Isarkrainer”.

Auch in Miesbach erwartet Faschingsfreunde ein ganz besonderer Ball: Für tanzfreudige Damen und Herren veranstaltet der Trachtenverein Miesbach am Samstag, 15. Februar, ab 20 Uhr, die 19. Miesbacher Redoute, einen festlichen Kostümball anno 1900, im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach. Herrliche Melodien der Bayerischen und Wiener Meister werden die Gäste erfreuen. Das Redoutenensemble der Obermüller Streichmusik unter Leitung seines Kapellmeisters Georg Obermüller gibt sich die Ehre, mit klassischer Tanz-und Tafelmusik aufzuspielen. Galopp, Polka, Schottisch, Rheinländer, Mazurka und die wunderbaren Walzermelodien von Michael Obermüller lassen die Gesellschaft, in bunten Kostümen, über die Tanzfläche schweben.

Als Höhepunkt des Abends wird die Münchener Française nach den Klängen der Fledermausquadrille von Johann Strauß getanzt. Übungsabende zur Miesbacher Redoute:

Zur Einstimmung finden kostenlose Übungsabende zu gängigen Redouten-Tänzen und der Münchner Française statt am 13. Februar, von 19.30 bis 21.30 Uhr, in der Trachtenhütte, Schliersee Str. 10 in Miesbach. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Tanzpartner ist hilfreich, aber nicht notwendig. Karten zu 22 Euro sind erhältlich im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach unter Tel: 08025 7000-0 oder ticket@waitzinger-keller.de an allen bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket und unter www.muenchenticket.de ebenso unter www.eventim.de sowie an der Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Auch in Holzkirchen wird Fasching gefeiert. Ein Faschingsball für Erwachsene wird im katholischen Pfarrsaal im Pfarrweg 3 am Samstag, 15. Februar, gefeiert, los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro.

Am »Unsinnigen Donnerstag«, 20. Februar, wird der traditionelle Weiberfasching im FoolsTheater im Kultur im Oberbräu, Am Marktplatz 18a, gefeiert. Los geht es um 20 Uhr.

Beim legendären Weiberfasching am »Unsinnigen Donnerstag« gehört den Frauen die Tanzfläche. Die »Hausbänd« sorgt mit Hits nonstop für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es an der Theaterkasse.

Am Samstag, 22. Februar, findet um 20.04 Uhr im Kultur im Oberbräu ein Faschingskonzert der Symphkirchner Holzponiker statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 1 Euro. Das Holzkirchner Orchester sorgt ab 20 Uhr wieder für einen fröhlichen Musikabend. Dirigent Andreas Ruppert glänzt wieder mit musikalischen »Entdeckungen«, Conférencier Sven Ahnsjö mit launigen Worten. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Kinder 1 Euro, der Zuschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 0 80 24 / 47 85 05. Es gibt sie auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Die Hauptattraktion beim Holzkirchner Faschings-Marathon ist und bleibt die Faschings-Gaudi am Faschingssonntag, 23. Februar, organisiert von »De Damischen«. Um 11.11 Uhr startet die bunte Sause am Marktplatz. Dort kann bis in die Abendstunden nach Herzenslust gefeiert werden. Ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Live-Acts erwartet die oftmals fantasievoll verkleideten Besucher. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Das Fest steht unter dem Motto: „Holzkiacha brennt da Huad”.

Natürlich wird auch in Oberhaching fleißig gefeiert: Die Kolpingsfamilie Oberhaching-Deisenhofen lädt herzlich ein. Am Samstag, 15. Februar, steigt wieder die Oberhachinger Faschingsparty »Kyberg-Gaudi« im Bürgersaal beim Forstner. Der Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Es spielt die Band „Lost Eden”. Der Eintritt kostet bis 20.30 Uhr 7 Euro, danach 9 Euro. Einlass ist ab 16 Jahren. Es ist hier auch möglich eine Tisch bis 20.30 Uhr zu reservieren und zwar unter der E-Mail: ase-equipment@web.de ase-equipment@web.de

Der große Kinderfasching für kleine Faschingsnarren – mit Musik, Spiel und Spaß – folgt dann am Sonntag, 16. Februar, ebenfalls im Bürgersaal beim Forstner. Von 14.00 bis 17.00 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) freut sich die Kolpingsjugend auf alle Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern, und Großeltern feiern wollen.

Am Faschingssonntag, 23. Februar, veranstaltet der Burschenverein Deisenhofen ab 12 Uhr auf dem Hubertusplatz sein traditionelles Faschingstreiben. Bei Stimmungsmusik, frisch Gegrilltem und köstlichen Krapfen wird fröhlich gefeiert. Der Eintritt ist frei!

Auch in der Nachbargemeinde Taufkirchen wird gefeiert. Der Seniorenfasching im Kultur- und Kongresszentrum findet am Donnerstag, 20. Februar, ab 15 Uhr statt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher, außerdem werden die besten drei Kostüme prämiert.

Ein fröhliches Faschingskranzl mit Musik und frischen Krapfen wird im Heimatmuseum Wolfschneiderhof am 22. Februar geboten. Start ist hier um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein bunter Kinderfasching findet am Sonntag, 23. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum statt. Veranstalter ist hier der SV-DJK, der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder 3 Euro. Los geht es um 14.30 Uhr, die Veranstaltung dauert bis 17.30 Uhr. Ein buntes Programm wird geboten.

In Unterhaching wird der Fasching ebenfalls besonders zelebriert, hier gibt es sogar eine Faschingsgesellschaft und die dazu gehörigen Prinzenpaare, die jedes Jahr aufs Neue wieder mit einem tollen Programm begeistern.

Der Faschingsgesellschaft Gleisenia freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen:

Der traditionelle Almrockball wird am Freitag, 14. Februar, in der Hachinga-Halle stattfinden, los geht es um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. An diesem Abend spielt die Band Cagey Strings, Karten gibt es im Vorverkauf zu 12 Euro und an der Abendkasse zu 15 Euro. Karten gibt es im Kartenvorverkauf unter der E-Mail: vorverkauf@gleisenia.de

Am 21. Februar lockt der Sportlerfasching ebenfalls in die Hachinga Halle. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6 Euro und an der Abendkasse 8 Euro. Karten gibt es nach den Heimspielen der 1. Damen- und Herrenmannschaft Handballmeisterschaften oder via E-Mail unter Sportlerfasching@ht-muenchen.de

Das bunte Faschingstreiben der Gleisenia findet am Sonntag, 23. Februar, von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Die beiden Kinderbälle in Unterhaching finden am 16. und am 25. Februar, ebenfalls in der Hachinga-Halle statt. Los geht es jeweils um 14.00 Uhr, Einlass ist ab 13.00 Uhr. Der Eintritt zu den Kinderbällen kostet jeweils 3 Euro.

Der Kehraus wird traditionsgemäß im Hofbräukeller am Wiener Platz in München begangen. Los geht es hier ab 18.00 Uhr. Bis dahin gilt es aber noch viele Auftritte zu absolvieren. Mehr zu den Veranstaltungen der gleisenia findet man unter www.gleisenia.de

north