Veröffentlicht am 26.02.2004 00:00

Am eigenen Leib genießen

Ob ein Sandsturm den Himmel über München mysteriös verfärbt, wie sich die Bundesligakicker am Wochenende schlagen oder ob es der Grand Prix-Kandidat von Stefan Raab zum Finale nach Istanbul schafft: Alle diese mehr oder minder hochbrisanten Themen und Gedanken, die einem so Tag für Tag sekündlich durchs Hirn schwirren, all das ist an diesem Samstagvormittag plötzlich weit weg, verdammt weit weg...

Genau gesagt: Ich bin total weg. Körperlich, geistig, seelisch. Was außerhalb der wohltemperierten Hallen des Nordbades passiert – interessiert alles nicht.

Die totale Entspannung: beim »Wellness-Tag«, den das Schwabinger Schwimmbad seit vergangenem November zweimal im Monat veranstaltet, ist das nicht nur Programm, sondern Realität.

Gerade löst sich jede Faser meines bürostuhlgeschundenen Körpers zunehmend in wohliger Entspannung auf, während Masseurin Brigitte mit sanften, aber beherzten Kreisbewegungen meine rechte Fußsohle durchknetet. Dann die linke Seite bearbeitet. Dann mit der flachen Hand über Unterschenkel, Oberschenkel bis zur Hüfte und wieder zurück streicht. Danach Verkrampfungen in Rücken und Schulter lockert. Dazu benebeln in den gut 30 Minuten der Massage dezenter Limonenduft und klassische Musik die Sinne und löschen jegliche störende Hirntätigkeit komplett aus: Für sechs Stunden ist mein Alltag so gut wie vergessen.

Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Die maximal sechs Wellness-Willigen genießen dabei unter netter und kundiger Begleitung eines Nordbadmitarbeiters das ganze Angebot: Wellness-Frühstück, ausgiebige Massage, Wassergymnastik, Schwimmen, Dampfbad mit Salzpeeling, Kristallsauna, finnische Sauna mit Honigaufguss und Honigpeeling, Sanarium, Solarium und abschließend ein leckerer Salat. Dazwischen streckt man seine Glieder, eingemümmelt in Decken, auf Liegen im eigens eingerichteten Ruheraum aus, bedient sich am Obststeller, liest oder döst. Und weil ein Erwachsener nach drei Saunagängen von etwa 10 Minuten bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit verliert, stehen ausreichend Wasser, Früchtetee und frischer Orangensaft bereit.

Für immerhin 89 Euro pro Person gibt es aber auch ein Komplettprogramm, bei dem man einen halben Tag so richtig verwöhnt wird und sich um nichts kümmern muss: Wie wäre es also mal mit einem Kurzurlaub mitten in Schwabing? – nächste Termine am 6. und 20. März.

Michaela Schmid

north