Veröffentlicht am 30.09.2024 15:43

Nach Schockanruf: Betrüger festgenommen

Am Freitag, 27. September, gegen 14.30 Uhr, wurde eine 62-Jährige von einer bislang unbekannten Frau angerufen. Sie verwickelte die 62-Jährige in ein Gespräch und behauptete, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte und sie zur Vermeidung einer drohenden Haftstrafe eine Kaution bezahlen müsse.

Die 62-Jährige erkannte den Betrugsversuch allerdings. Ihr Ehemann verständigte den Polizeinotruf, während die 62-Jährige weiterhin mit der Frau telefonierte. Bei der Abholung der vermeintlichen Kaution (Bargeld und Schmuck) am selbigen Tag konnte vor dem Anwesen ein 36-Jähriger festgestellt werden. Bei der Festnahme durch zivile Einsatzkräfte der Münchner Polizei versuchte der Unbekannte zu flüchten. Die Polizeibeamten gaben daraufhin nach Androhung einen zielgerichteten Warnschuss in die Luft ab. In der Folge blieb der 36-Jährige stehen und konnte anschließend festgenommen werden.

Im Rahmen der Festnahme wurde der Tatverdächtige zu Boden gebracht. Hierbei wurde er leicht verletzt. Der 36-Jährige wurde nach der notwendigen polizeilichen Sachbearbeitung der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Folgetag wurde durch den Ermittlungsrichter ein Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.

north