„Wertschätzung empfangen”
Was das Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern antreibt, sich immer am letzten Samstag im Monat im RepairCafé einzubringen, ist die Wertschätzung, die sie dabei empfangen. „Sobald der Faktor Geld aus dem Spiel ist, haben die Besucher eine andere Erwartungshaltung, freuen sich über jegliche Form der Hilfe, werden geduldiger und sind bereit zu loben, wenn sich jemand Zeit für sie nimmt, um ihre Dinge zu reparieren“, so die Beobachtung des Reparaturteams. Viele von ihnen opfern schon seit Jahren ihre freie Zeit an den Repair-Samstagen, um Gegenstände für andere wieder zum Laufen zu bringen. Es erfüllt sie selbst mit Freude, wenn sie ein Lächeln auf das Gesicht der Besucher zaubern können: „Immer, wenn jemand freudestrahlend das RepairCafé verlässt, weiß ich, wofür ich mich einsetze und dass sich mein Engagement lohnt“, so Klaus, der bereits seit acht Jahren mitarbeitet.
26.04.2023 00:00 Uhr
query_builder2min