Es sind zwar noch ein paar Monate, bis es soweit ist, die Stadtteilwoche 2025 wird aber bereits auf Hochtouren geplant. Im Ubo 9 stellte das Orga-Team vom Kulturreferat die Eckpunkte des Programms vor. Den Donnerstag, 17., bis Mittwoch, 23. Juli, sollten sich die Aubinger auf alle Fälle dick im Kalender anstreichen. Dann geht es auf der Belandwiese sowie in vielen anderen Veranstaltungsräumen im Stadtbezirk 22 rund.
Beim Vorbereitungstreffen im Ubo 9 teilte Organisatorin Luzia Huber den Teilnehmern den Programmentwurf aus. Etwa 100 Programmpunkte waren darauf aufgelistet. Im Dezember hatten sich die Teilnehmer bereits angemeldet. Es sei aber noch nicht alles in Stein gemeiselt, versicherte Huber.
Das Herzstück der Stadtteilwoche ist das große Zirkuszelt, in dem 650 Personen Platz finden. 2014 stand es am Festplatz an der Radolfzeller Straße. Heuer wird es auf der Belandwiese aufgebaut. Auch ein Gastrozelt sowie ein Biergarten, Karussell und anderes kommen dazu. Im Zirkuszelt werden Publikumsmagnete wie das Musikkabarett mit Lokalmatador Jürgen Kirner aus Lochhausen (Couplet AG) und Claudia Pichler (Aubing) stattfinden. Auch andere Vereine und Künstler aus dem Stadtbezirk 22 bekommen eine Bühne. Es haben sich der Männergesangsverein Germania Aubing angemeldet, ein „Hippie Kammerorchester“, die Bergson-Tanzlmusi, das Grete-Kulturzentrum, Schulen, die Pfarreien, Orchester, Solisten, Puppenspieler, Sportvereine und viele andere. „Ein ganz gemischtes wunderbares Musikprogramm aus dem Viertel“, schwärmte Luzia Huber. Um alle Auftrittswünsche zu erfüllen, gibt es Bühnen über das ganze Viertel verteilt. Neben der Belandwiese finden Veranstaltungen im Ubo 9, im Schnitzel- und Hendlhaus, im ASZ, im Kinder- und Jugendtreff, im Pfarrsaal St. Quirin, im Bartimäus-Saal statt – um nur einige zu nennen. Das Motto lautet „Wir machen was“. Damit sich jeder soviele Kulturgenüsse wie möglich leisten kann, werden keine Eintritte verlangt.
Auf der Belandwiese stellen sich am Wochenende die Vereine aus dem Viertel beim Infomarkt vor. Dabei sind viele Mitmachangebote und Vorführungen geplant. Während der Festwoche stellt der Aubinger Künstlerkreis Werke im extra umgebauten Galeriewagen vor. Außerdem werden die Aubinger auf Führungen (Langwieder Schmiede, Turm von St. Quirin, U5-Baustelle, ...) mitgenommen.
Nach dem Vorbereitungstreffen im Oktober war das Treffen im Januar das letzte gemeinsame Treffen. Die Teilnehmer brauchen sich jetzt lediglich, um ihre eigenen Vorbereitungen zu kümmern. Die Gesamtorganisation, Technik, Gagen übernimmt das Kulturreferat. F