Kinder drehen Werbeclip


Von ES
Vor dem Dreh gab es bereits Vorarbeiten rund um das Thema „Kino“: So hat Spielpädagogin „azzle“ (links) bereits mit etlichen Kindern Daumenkinos gebastelt und hier testet sie gemeinsam mit Emma eine Bildertrommel. (Foto: Eva Schraft)
Vor dem Dreh gab es bereits Vorarbeiten rund um das Thema „Kino“: So hat Spielpädagogin „azzle“ (links) bereits mit etlichen Kindern Daumenkinos gebastelt und hier testet sie gemeinsam mit Emma eine Bildertrommel. (Foto: Eva Schraft)
Vor dem Dreh gab es bereits Vorarbeiten rund um das Thema „Kino“: So hat Spielpädagogin „azzle“ (links) bereits mit etlichen Kindern Daumenkinos gebastelt und hier testet sie gemeinsam mit Emma eine Bildertrommel. (Foto: Eva Schraft)
Vor dem Dreh gab es bereits Vorarbeiten rund um das Thema „Kino“: So hat Spielpädagogin „azzle“ (links) bereits mit etlichen Kindern Daumenkinos gebastelt und hier testet sie gemeinsam mit Emma eine Bildertrommel. (Foto: Eva Schraft)
Vor dem Dreh gab es bereits Vorarbeiten rund um das Thema „Kino“: So hat Spielpädagogin „azzle“ (links) bereits mit etlichen Kindern Daumenkinos gebastelt und hier testet sie gemeinsam mit Emma eine Bildertrommel. (Foto: Eva Schraft)

Alle Westkreuzerkinder von sechs bis zwölf Jahren sind momentan eingeladen, selbst einen Werbeclip für das Spielhaus am Westkreuz zu produzieren – und dabei zu lernen, wie man einen Film dreht: In der Drehbuchwerkstatt geht es zuerst um Werbung und wie diese „uns alle um den Finger wickelt“. Spielerisch erfahren die Kinder bei der Aktion, was ein Storyboard ist und wie Bild und Ton im Film funktionieren. Dann dreht die Spielhaus-Filmcrew den Trailer; anschließend werden in der „Postproduktion“ gemeinsam die passende Musik sowie die schönsten Aufnahmen für den Werbeclip ausgesucht – und schließlich hat der Spielhaus-Werbefilm am Donnerstag, 23. April, Premiere während der Feierlichkeiten von 9 bis 12.30 Uhr zum Spatenstich für das neue Spielhaus!

In den Wochen vor Beginn der Dreharbeiten mit der Sozialpädagogin Uschi Reim, die beim Verein „Spiellandschaft Stadt e.V.“ für Medienprojekte zuständig ist, hatten Spielhausleiterin Jessica Schewe und ihr Team die Kinder schon mit dem Basteln von Daumenkinos und dem Bau von Bildertrommeln auf die Aktion vorbereitet. Diese Aktionen im Spielhaus am Westkreuz (Aubinger Str. 57) sind offen und kostenlos und finden immer mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr statt – Dreh für den Werbeclip ist nochmal am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. April.

„Frühling im Spielhaus”

In der zweiten Osterferienwoche heißt das Projekt dann „Frühling im Spielhaus“: Im und rund um das Spielhaus soll alles grünen und blühen, wenn die Festgäste zum Spatenstich kommen – deshalb wird von 15. bis 17. gepflanzt und gegärtnert „was das Zeug hält“ und außerdem soll das gesamte Spielhaus mit schönen Fensterbildern versehen werden.

Der Spatenstich am Donnerstag, 23. April, erfolgt um 11 Uhr durch Münchens Zweite Bürgermeisterin Christine Strobl. Zuvor wird ab 9 Uhr die neue große „Spielhausstudie“ vorgestellt, für die eine zweijährige Evaluation gemeinsam mit dem „Institut für Praxisforschung München“ (IPP) durchgeführt wurde. Befragt wurden Westkreuz-Bewohner, Spielhausbenutzer, Eltern, pädagogische Einrichtungen, Politiker und Persönlichkeiten aus dem Stadtbezirk, um Antworten auf Fragen zu finden wie zum Beispiel: „Welches Image hat das Spielhaus? Wer benutzt es? Welche Projekte kommen besonders gut an?“. Nach dem Spatenstich werden schließlich die Pläne für den Neubau vorgestellt und es soll noch genügend zeitlicher Raum für Fragen bleiben. Informationen zum Spielhaus gibt es mittwochs bis freitags am Nachmittag unter Tel. 8344455.

north