Schon Sebastian Kneipp machte vor über 150 Jahren darauf aufmerksam, wie gesundheitsfördernd sich der regelmäßige warm/kalt-Wechsel auf unseren Körper auswirkt. Bei den Fußballern des SC Unterpfaffenhofen Germering wird es allerdings in der Winterzeit oft ruhig draußen auf dem Fußballplatz. Dies liegt aber nicht am fehlenden Willen dort zu trainieren, sondern viel mehr an der dicken weißen Schneedecke, die sich auf den Platz legt und den empfindlichen Kunstrasen damit unbespielbar macht.
Während die Fußballjugend, insofern Hallenzeiten vorhanden sind, in die Halle wechselt, um dort ihre Trainingseinheiten zu absolvieren, sind die Herrenmannschaften kreativ geworden. Sie haben sich im „Paarschippen“ versucht und den Kunstrasenplatz per Hand geräumt – trotz zahlreicher Helfer ein sehr mühsames und aussichtsloses Unterfangen, besonders da oft am nächsten Tag die ersten freigeräumten Stellen von Frau Holle wieder bedeckt werden.
Der Verein möchte deshalb gerne mit Unterstützung des SCUG Präsidenten Fabian Kriner eine Schneefräse anschaffen, um den Kunstrasen für Klein und Groß auch im Winter bespielbar zu halten. Dieser Platz wird bei knapp 700 Mitgliedern dringend benötigt.
Deshalb freut sich der Verein über die Nominierung bei dem „Werte-Botschafter“-Wettbewerb der Sparda-Bank München eG und hofft auf zahlreiche Unterstützer seines „Schneefräse“-Projektes. Schließlich muss die 1. Herrenmannschaft des SCUG, die sich ungeschlagen den Herbstmeistertitel holte, für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde und den Aufstieg in die Bezirksliga trainieren.
Das Projekt „Schneefräse“ des SC Unterpfaffenhofen aus Germering darf auf eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Werte-Botschafter“ der Sparda-Bank München eG hoffen. Die Initiative hat es in das große Online-Voting geschafft, das am 19. März startete. Nun hoffen die Organisatoren auf die Unterstützung der Bürger aus Germering. Noch bis 30. April kann unter www.werte-botschafter.de für den SCUG abgestimmt werden.
Mit dem Wettbewerb „Werte-Botschafter“ unterstützt die Sparda-Bank München bereits zum zweiten Mal gemeinnützige Projekte in Oberbayern. Vereine und Einrichtungen aus Bereichen wie Soziales, Umwelt- oder Tierschutz konnten sich im Vorfeld unter www.werte-botschafter.de bewerben. Aus den Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins stellt die Genossenschaftsbank ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro bereit. Davon werden bis zu 50.000 Euro durch die Online-Abstimmung und 50.000 Euro durch eine prominent besetzte Jury vergeben.