Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) lädt am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr, in das Exerzitienhaus St. Ottilien ( Erzabtei 1, Brotzeitstüberl) in der Erzabtei in Eresing zu einem Informationsabend über die Fußwallfahrt nach Flüeli in der Schweiz, ein.
Jutta Maier, Bildungsreferentin der KLB in der Diözese Augsburg wird gemeinsam mit anderen Wallfahrern in Wort und Bild und mit Erfahrungsberichten ein wenig in diese Fußwallfahrt eintauchen.
Die Flüeli-Fußwallfahrt gehört seit 42 Jahren zum festen Programm des Katholischen Landvolks der Diözese Augsburg. In zwei Gruppen machen sich je etwa hundert Frauen und Männer zwischen 18 und 80 auf den Weg zu Nikolaus von Flüe, dem Friedensheiligen der Schweiz.
Diese Fußwallfahrt ist ohne Zweifel eine körperliche Herausforderung. Sie ist aber viel mehr als eine sportliche Übung von 220 Kilometern in sechs Tagen. Sie bringt die Teilnehmer in eine geistig-geistliche Bewegung, die getragen ist von einer bunten, lebendigen Gemeinschaft. Die Tage haben einen festen Rhythmus von Stille, Gebet, Begegnung, geistlichen Impulsen und Pausen zur rechten Zeit.
Der abendliche Gottesdienst ist Höhepunkt und Zusammenfassung des Tages. Das warme Abendessen im Gasthaus und der Austausch miteinander stärken Körper und Seele.