Veröffentlicht am 26.03.2019 10:45

Nicht nur ein Hauch von Südtirol


Von pst/mka
Wirt Franz Padberg (links) stößt mit seinen Gästen an. (Foto: mka)
Wirt Franz Padberg (links) stößt mit seinen Gästen an. (Foto: mka)
Wirt Franz Padberg (links) stößt mit seinen Gästen an. (Foto: mka)
Wirt Franz Padberg (links) stößt mit seinen Gästen an. (Foto: mka)
Wirt Franz Padberg (links) stößt mit seinen Gästen an. (Foto: mka)

Lange haben die Planungen und die Umbaumaßnahmen gedauert, dann war es endlich soweit: Am Freitag, 11. Januar, konnte Franz Padberg seinen „Südtiroler Schmankerlkeller“ im Kellergeschoss des Firmengebäudes Am Anger 3 im Gewerbegebiet Etterschlag (Gemeinde Wörthsee) eröffnen. Die vielen Mitarbeiter der Etterschlager Firmen nutzen nun bereits seit einigen Wochen die Möglichkeit, an den Werktagen zwischen 11 und 14 Uhr in gemütlicher Atmosphäre Mittag zu essen. „So etwas hat bisher gefehlt“, erklärt der frisch gebackene Gastronom aus Gilching.

Aus dem kahlen Kellerraum hat er mit viel Liebe zum Detail ein gemütliches Stüberl gemacht. Die Wände sind mit 350 Jahre altem Holz von einem Stadel des Klosters Schäftlarn verkleidet worden. Dicke Massivholztische aus Akazienholz und ein riesiges Bild eines Südtiroler Bergsees lassen Urlaubsstimmung aufkommen.

Speck und Pasta

Auf der Speisekarte stehen beliebte Südtiroler Spezialitäten wie Speckknödelsuppe, Ochsenfleisch, Wurzelgemüse, Tiroler Gröstl, aber auch Spaghetti- und Pastagerichte sowie Brotzeitbrettl mit Speck und Käse. Die Lebensmittel kommen von einem kleinen Lieferanten aus Südtirol sowie von regionalen Anbietern und werden in der modernen Küche frisch zubereitet. Natürlich können die Gerichte auch vorbestellt und mitgenommen werden. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage www.suedtirolerschmankerlkeller.de . Bezahlung mit der EC-Karte ist übrigens kein Problem.

Schnäpse und Liköre

Besonders stolz ist Franz Padberg auf seine große Auswahl an Weinen, Schnäpsen und Likören. Der Gilchinger unterhält nämlich einen Online-Shop mit Spirituosen der Südtiroler Brennerei Pircher. Diese können im „Südtiroler Schmankerlkeller“ jetzt ausprobiert und erworben werden. „Wir haben 54 verschiedene Schnäpse und Liköre“, erklärt der Wirt. Säfte, Augustiner-Bier und Erdinger Weißbier sowie italienische Kaffeespezialitäten runden das Angebot ab.

Franz Padberg hat neben dem Mittagstisch noch weitere Ideen für seinen „Südtiroler Schmankerlkeller“. So plant er zweimal im Monat am Donnerstag ab 16 Uhr eine „After-Work-Party“, bei der sich die Mitarbeiter der Etterschlager Firmen in entspannter Atmosphäre kennenlernen und vom Arbeitstag abschalten können. „Vielleicht mache ich auch einmal eine Weinprobe“, überlegt der Wirt.

north