Schon eine kleine Tradition ist im Schulhaus Hechendorf der Grundschule am Pilsensee, Seefeld, die Osterbastelwerkstatt, die in diesem Schuljahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde.
Jahrgangsübergreifend in den ersten drei Jahrgangsstufen durften die Kinder an diversen Stationen, welche in verschiedenen Klassenzimmern aufgebaut waren, fleißig werkeln. Tatkräftig unterstützt wurden sie von engagierten Müttern sowie einem Vater, die beziehungsweise der mit kleinen Gruppen von Kindern die verschiedenen Bastelangebote wahrnahmen. So wurden zum Beispiel Ostereier im Tauchbad marmoriert oder mit Kleister und Transparentpapier-Schnipseln beklebt, Tontopf-Hasen hergestellt oder Piepmätze aus Faltpapier gebastelt.
Insgesamt standen neun verschiedene österliche Bastelangebote zur Auswahl. Die Basteleien wurden von den Kindern freudig angenommen, und es herrschte eine sehr arbeitsintensive, kreative Atmosphäre. Die Lehrerinnen Anja Wagatha und Katrin Herborg, die diese Aktion ins Leben gerufen hatten, freuten sich auch in diesem Jahr über den gelungenen Vormittag.
Das jahrgangsübergreifende Arbeiten der verschiedenen Jahrgänge in kleinen Gruppen miteinander hat einen besonders positiven Effekt auf das soziale Klima an der Schule. Die Lehrerinnen bedanken sich bei den helfenden Eltern, ohne die eine solche Aktion nicht durchführbar gewesen wäre. So funktioniert Schulleben.