Veröffentlicht am 24.06.2019 09:07

Testament in zehn Schritten


Von red

Der Seniorenbeirat Gilching hatte ins Andechser „Treff und Café“ eingeladen und viele kamen der Einladung nach. Den Seniorinnen und Senioren wurde von einer Fachanwältin einen Vortrag mit dem Titel „Mein Testament in zehn Schritten“ geboten.

Rund fünfzig Bürger waren erschienen, um sich über familien- und erbrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren. Die Fachanwältin erklärte unter anderem die verschiedenen Formen eines Testamentes und die dazu erforderlichen Formvorschriften. Sie verwies auf die gesetzliche Erbfolge und machte auf die Möglichkeit einer Vermögensübertragung zu Lebzeiten aufmerksam. Ebenso informierte sie über die „ Vermögensübertragung auf den Todesfall“. Auch die Wichtigkeit der Überprüfung der eigenen Dokumente alle zwei Jahre wurde von ihr herausgestellt.

Interessiert hörten die wissbegierigen Bürger zu und stellten Zwischenfragen, um noch genauer informiert zu werden.

Zum Ende des Vortrages gab es viele Wortmeldungen zur testamentarischen Vorsorge und zur Erbeinsetzung, denn die Vererbung des eigenen Vermögens und die Gestaltung der Nachfolgeregelung, oftmals verbunden mit eingehenden rechtlichen Überlegungen und rechtskundiger Beratung, sind für die Bürger ein wichtiges Thema.

north