Das ländliche Ortsbild von Bernried mit seiner schönen Lage am Starnberger See hat schon immer Künstler angezogen und zu kreativem Schaffen angeregt. Besonders Maler waren und sind in Bernried gern auf der Suche nach Motiven. Von Sonntag, 28. Juli, bis Donnerstag, 15. August, findet hier wieder die „Bernrieder Kunstausstellung“, heuer zum 43. Mal, statt. An vier Ausstellungsorten werden Gemälde, Fotografien und Skulpturen von Künstlern aus Bernried und Umgebung präsentiert.
Im Ortskern liegen in ländlicher Idylle der historische Sommerkeller mit mehr als tausend Quadratmeter Ausstellungsfläche, das Salettl des Gasthofes „Drei Rosen“ und die Torbogenhalle im Klosterhof. Nun schon im dritten Jahr dabei ist das Buchheim Museum, das einen Ausstellungsraum zur Verfügung stellt. Hier dauert die Ausstellung bis Sonntag, 29. September.
Die Vernissage findet Sonntag, 28. Juli, ab 11 Uhr, im Klosterhof statt. Die Ausstellungen im Ort sind Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr, und werktags von 14 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt (außer Buchheim Museum ) zu besichtigen. Das Buchheim Museum hat (außer Montag) täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auf der Seite www.bernrieder-kunstausstellung.de gibt es weitere Informationen.