Während der Sommerferien hängen in der gesamten Metropolregion München über 300 Plakate und Poster an zentralen Plätzen, an Bahnhöfen und Einfallsstraßen, die auf einen online stattfindenden Imagefilm-Wettbewerb aufmerksam machen. Jeder, der teilnehmen möchte, kann sich die Filme, die von Regionen, Gemeinden, Unternehmen oder Institutionen eingereicht wurden, online ansehen und für seinen Favoriten abstimmen. Die Aktion möchte den Begriff Metropolregion München bekannter machen und Imagefilme als Medium des Regionalmarketings stärken.
Über 100 Filme gingen in der Geschäftsstelle des EMM e.V. während der Bewerbungsphase ein. Eine unabhängige Jury wählte daraus die 20 Finalisten, die nun zur Abstimmung durch die Bevölkerung online vorgestellt werden. Um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen, findet die Wahl in zwei Kategorien statt: Kategorie 1 umfasst die Auswahl von Städten, Gemeinden und Regionen, Kategorie 2 wiederum jene Filme, die Firmen, Hochschulen oder weitere Institutionen eingereicht haben. Auch der Landkreis München befindet sich unter den Finalisten.
Die Teilnahme und Abstimmung ist mit einem Gewinnspiel verbunden. So werden am Ende nicht nur die beiden Preisträger in den zwei Kategorien gekürt – auch die fleißig abstimmenden Teilnehmer bleiben nicht unbelohnt und haben die Chance auf ein Hotel-Wochenende innerhalb der Metropolregion München. Abgestimmt werden kann nur einmalig und nur für je einen Lieblingsfilm der beiden Kategorien. Die Frist hierfür ist der 15. September.
Nach Ablauf und Auswertung der Abstimmung werden im Herbst die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in München gekürt. Alle Filme und das Abstimmungsformular sind online zu finden unter: https://www.metropolregion-muenchen.eu/projekte/imagefilm-wettbewerb-2019/?fbclid=740