Zum Internationalen Tag der Demokratie lädt das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am Montag, 16. September, um 19 Uhr zu einer Diskussion ein unter dem Motto „Vertrauen in Demokratie – Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland mit Regierung, Staat und Politik?”. Die Veranstaltung findet im Neuen Rathaus (Marienplatz 8) statt.
Hintergrund ist eine neue FES-Studie, die besagt, dass weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland zufrieden damit ist, wie die Demokratie in unserem Land funktioniert. Sie zeigt außerdem auf, dass ein deutlicher Zusammenhang besteht zwischen dem sinkenden Vertrauen der Bürger und der wachsenden sozialen Ungleichheit. Diejenigen, die viel Ungleichheit empfinden, sind auch unzufriedener mit unserer Demokratie.
Über die Ergebnisse der Studie sowie Ideen und Möglichkeiten zur Stärkung der Demokratie diskutieren Prof. Dr. Frank Decker (Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn, Autor der FES-Studie „Vertrauen in Demokratie”), Sylvia Holhut (Kreisjugendring München, Demokratische Jugendbildung) und Julia Sterzer (Geschäftsführerin der AWO München). Die Moderation übernimmt Christian Schiffer vom Bayerischen Rundfunk.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Fachstelle für Demokratie der LH München und der Evangelischen Stadtakademie. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unter https://www.fes.de/veranstaltungen/?Veranummer=239516 möglich. Der Eintritt ist frei.