Die „Munich Show – Mineralientage München” ist nicht nur eine Fachmesse mit rund 1.200 Ausstellern aus der ganzen Welt, sondern auch ein Familienevent mit aufwändigen Sonderschauen, einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm und zahlreiche Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder. Von Freitag, 25. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober, öffnet die größte europäische Messe für Mineralien, Fossilien und Edelsteinen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Markus Söder wieder ihre Pforten auf dem Münchner Messegelände (Eingang Ost). Während der erste Messetag am Freitag registrierten Fachbesuchern und Schulklassen vorbehalten ist, können Familien am Wochenende in die glitzernde Welt der Steine eintauchen.
Auf über 50.000 qm Ausstellungsfläche gibt es in fünf Hallen viel zu entdecken und zu erfahren. Zahlreiche Kinder-Aktionen laden zum Mitmachen ein: Geo-Rallye, Gold waschen, Haifischzähne sieben, Fossilien spalten, Ketten basteln und Edelsteine schleifen sind nur ein paar der spannenden Angebote. Aber auch die Erwachsenen können sich im Selbermachen erproben, denn im Schmuckbereich der Messe werden vier verschiedene Workshops für die Grundlagen des Schmuckdesigns angeboten. So entsteht im Nu das erste eigene Armband aus Rosenquarz oder Onyx.
In einer Fossilien-Sonderschau zeigt der Dino-Jäger und Gründer des Sauriermuseums in Aathal im Schweizer Kanton Zürich, Dr.h.c. Hans-Jakob Siber, eine Auswahl seiner Urzeit-Schätze. Er hat zahlreiche Ausgrabungen durchgeführt und besitzt ein umfangreiches Wissen zu Dinosauriern. Ein Highlight der Ausstellung ist das seltene und bestens erhaltene Skelett eines Sauropoden-Babys.
Dass man auf unserer Erde sogar Gestein aus dem Weltall finden kann, beweist der siebte bayerische Meteorit, der sogenannte „Stubenberg“. In einer faszinierenden Multimedia-Show kann dieser Zeuge aus der Frühzeit unseres Sonnensystems und seine Geschichte bewundert werden. Unter dem diesjährigen Motto „Wer sammelt, schreibt Geschichte“ werden außerdem Privatsammler und ihre Leidenschaft beim Sammeln von Mineralien vorgestellt.
Wer selber mit dem Sammeln anfangen möchte, findet in den fünf Messehallen ein umfangreiches Angebot von Händlern aus der ganzen Welt. Viele Museen und Experten sind übrigens mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten und beantworten gerne Fragen rund um die faszinierende Welt der glitzernden Steine, Versteinerungen, Dinos, Meteoriten oder Edelsteine. Und wer zuhause unbekannte Steine oder Fossilien hat, kann diese sogar mitnehmen und vor Ort bestimmen lassen.
Karten für die „Munich Show – Mineralientage München” sowie ausführliche Inforamtionen gibt es unter www.munichshow.de oder an den Tageskassen vor Ort. Geöffnet ist die Messe jeweils von 9 bis 18 Uhr.