Eine grüne Ligsalzstraße wünscht sich der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8). Zwischen der Tulbeckstraße und der Westendstraße, besonders aber im Kreuzungsbereich zur Schwanthalerstraße und zur Westendstraße forderten die Gremiumsmitglieder mehr Bäume. Das Anliegen des BA 8 hat das Baureferat nun geprüft. Grüner könnte die Straße demnach durchaus werden, jedoch müssten Einbußen gemacht werden. Die Behörde erklärt: „Eine Begrünung entlang der Ligsalzstraße an mehreren Standorten ist auf Kosten von Parkplätzen möglich.“
Das Baureferat ließ prüfen, ob die sogenannte Spartenlage die Neubepflanzung zuließe. Das Ergebnis: Kabel und Rohre verlaufen in der Ligsalzstraße weitestgehend so, dass hier neue Bäume wurzeln könnten. Jedoch gerade im Kreuzungsbereich zur Schwanthalerstraße und zur Westendstraße, wo sich der BA 8 eine Begrünung vor allem wünschte, wird man aufgrund der Spartenlage keine Bäume pflanzen können.
Der Bezirksausschuss stimmte jüngst geschlossen dafür, dass Parkplätze zugunsten der Begrünung entfallen sollen. Zur Bepflanzung der Gehwegnasen zeigt man nun eine alternative Idee auf: Der BA Schwanthalerhöhe bitte das Baureferat darum zu prüfen, ob statt Bäumen gegebenenfalls Hecken oder Sträucher gepflanzt werden können. Das Lokalparlament hofft darauf, dass diese, trotz vorhandener Spartenlage, realisiert werden können. Nun soll das Baureferat prüfen, was machbar ist.