Im Jahr 2010 veranstaltete Oguz Lüle vom Verein Kulturlust e.V. zum ersten Mal die Aktion „Fahrräder für Alle!”. Das Prinzip: Gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro können finanziell schwache Bürger ein Los ersteigern. Mit diesem haben sie die Chance, bei der Fahrrad-Tombola ein instandgesetztes, gepflegtes, von Kennern geprüftes und garantiert fahrtüchtiges Gefährt zu gewinnen — sortiert nach Damen-, Herren- und Kinderfahrrädern. Inzwischen wurden weit über 1.000 Fahrräder kostenlos verteilt, im vergangenen Jahr waren es rund 160 Stück.
Trotz — oder gerade wegen Corona — soll die Aktion auch heuer stattfinden: „Wir glauben“, sagt Oguz Lüle, „dass die Corona-Pandemie viele Menschen noch ärmer gemacht hat. Deswegen ist auch die Solidarität mit ihnen wichtiger geworden. Es gilt noch mehr als sonst: Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten.“
Die Tombola findet unter geltenden Hygienevorschriften am Sonntag, 26. Juli, ab 16 Uhr auf dem Bordeauxplatz in Haidhausen statt.
Wer einen nicht mehr genutzten oder nicht vollständig intakten Drahtesel besitzt und diesen gerne spenden möchte, kann sich hierfür unter Tel. (089) 95415385 an Oguz Lüle wenden. Nach Absprache können die Räder auch gerne abgeholt werden.