Veröffentlicht am 20.07.2020 08:38

Bürgermeisterin Verena Dietl übernimmt Vorsitz


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
Verena Dietl. (Foto: pi)
Verena Dietl. (Foto: pi)
Verena Dietl. (Foto: pi)
Verena Dietl. (Foto: pi)
Verena Dietl. (Foto: pi)

Der nach der Kommunalwahl neu zusammengesetzte Aufsichtsrat der Münchenstift unter Leitung der neuen Vorsitzenden, Bürgermeisterin Verena Dietl, trat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Verena Dietl, geborene Münchnerin, die selbst viele Jahre in der Pflege gearbeitet hat, machte dabei deutlich, dass sie sich auf ihre neue Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzende der Münchenstift GmbH freut: „Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich herzlich. Das Amt als Aufsichtsratsvorsitzende ist verbunden mit einer großen Verantwortung. Pflegeberufe brauchen gute Unterstützung und bessere Bezahlung. Der Bedarf an professioneller pflegerischer Versorgung steigt im Zuge veränderter Familienmodelle und einer steigenden beruflichen Mobilität. Mein Hauptanspruch ist es, ältere Menschen in der Gesellschaft nicht allein zu lassen.”

Zur ersten Stellvertreterin der Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Sofie Langmeier von der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste gewählt. Sie arbeitet neben ihrer selbständigen Tätigkeit in Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement für gemeinnützige Organisationen auch als Altenpflegerin in einer Einrichtung für wohnungslose Frauen.

Zweiter Stellvertreter wurde Herr Ralf Mauer. Er ist seit Mai 2017 Betriebsratsvorsitzender bei der Münchenstift und in der dritten Amtsperiode im Aufsichtsrat. Mauer hat 2001 als Haustechniker bei der Münchenstiftseine Arbeit aufgenommen und ist seit 16 Jahren im Betriebsrat.

north