Auf der Open-Air-Kulturbühne am Gasteig (Rosenheimer Str. 5) wird es vom 5. August bis zum 13. September im Rahmen von „Sommer in der Stadt” ein prallgefülltes, buntes und kurzweiliges Programm für alle geben. Die große Sommeraktion der Landeshauptstadt München wird dort kuratiert von der gemeinnützigen Theatergemeinde e.V. München.
Präsentiert werden Konzerte, Musikkabarett, Lesungen und Kinderprogramm unter dem Motto „Klassik – Jazz – Weltmusik”, angelehnt an den Titel einer bekannten Veranstaltungsreihe der Theatergemeinde. Der Verein ist Deutschlands größte Theatergemeinde mit rund 20.000 Teilnehmern im Großraum München. Auf gemeinnütziger Basis vermittelt die „TheaGe” zwischen Kultur und Publikum, sie bietet einen Ticketservice mit persönlicher Beratung und Betreuung sowie besondere kulturelle Events.
Finanziert von der Stadt und mit technischer Unterstützung des Kulturreferats sowie des Gasteig hat die Theatergemeinde als Veranstalter ein Programm zusammengestellt, das bei freiem Eintritt ein breites Spektrum an Kunst und Kultur abdeckt und viele Künstlerinnen und Künstler erstmals nach langen Corona-Monaten wieder mit dem Publikum zusammenbringt. Man darf sich auf Musik, Kabarett und Lesungen freuen.
Veranstaltungsort ist das Celibidacheforum – die erhöhte Fläche zwischen Rosenheimer Straße und dem Kulturzentrum Gasteig, wo eine Open-air-Bühne aufgebaut wurde. Mittwochs bis samstags wird diese bespielt.
Voraussetzung ist ein Hygienekonzept, das vom Gasteig erstellt wurde. Selbstverständlich gelten die aktuellen Abstands- und Zutrittsregeln. Beginn ist bei den meisten Veranstaltungen um 19 Uhr. Im Rahmen des Hygienekonzepts zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden Kontaktdaten am Ort der Veranstaltung beim Einlass erfasst. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die jazzig-klassische Eröffnung der Gasteigbühne bestreitet am Mittwoch, 5. August, das Trio Berta Epple mit dem preisgekrönten Musiker und Professor an der Musikhochschule München Gregor Hübner an der Violine. Die TheaGe präsentiert im weiteren Verlauf der Sommerwochen auf der Open-Air-Bühne unter anderem Michi Dietmayr (6. August), die Wellküren (7. August), Maxi Pongratz (8. August), das Monaco Swing Ensemble (12. August), Rudi Zapf und Zapf'nstreich (13. August), SoulPop mit der Band Rikas (14. August), Hundling (15. August), das Miriam Arens Trio (19 August), eine Lesung mit Pierre Jarawan (20. August), Nou-Well Cousines (21. August), das Blechbläserensemble Munich Tetra Brass (22. August), Jazzduo Ladybird (27. August), Ecco DiLorenzo (28. August und 10. September) und Weiherer (26. August). Den Abschluss bilden im September unter anderem Lucy van Kuhl (8. September), Roland Hefter (9. September), CubaBoarisch 2.0 (11. September) sowie Stefan Noelle und Band (12. September). Die Musiker der Münchner Philharmoniker spielen als „Special” am 29. August und am 5. September, an den Tagen zwischen diesen Terminen werden Konzertfilme beziehungsweise Streams gezeigt. An den Sonntagnachmittagen gibt es außerdem Darbietungen für Kinder und Familien.