Bei Fragen rund um die Bildung sind die Bildungslokale in den verschiedenen Vierteln eine wichtige Anlaufstelle. Die Lokale werden von der Landeshauptstadt München finanziert und bieten umfangreiches und gebührenfreies Beratungsangebot zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Und das für alle interessierten Bürger. Auch gibt es hier individuelle Unterstützung etwa bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder bei der Vermittlung von Nachhilfen oder Lernpaten. „ Die quartiersorientierte Bildungsentwicklungsstrategie der regionalen Bildungslokale ist eine bewährte Methode zur Unterstützung der Menschen vor Ort“, betont nun die Fraktion aus CSU und FDP im Laimer Bezirksausschuss (BA 25). In sieben Münchner Stadtbezirken gibt es inzwischen Bildungslokale. In Laim fehlt noch eines finden CSU und FDP. In einem gemeinsamen Antrag stellen sie daher die Idee vor, einen Bildungsbus als Pilotprojekt für Laim zu testen. Mit der Bildung auf Rädern könnte ein neues niederschwelliges Angebot und leichter Zugang zu Bildung ermöglicht werden.
Zugang zu Wissen und Bildung für alle – und zwar mobil. Information, Beratung und fachlichen Austausch rund um das Thema Bildung, all das könnte der Bildungsbus als mobiles Bildungslokal allen in Laim zugänglich machen. „Mit dem Bildungsbus soll zum einen ein Beratungsangebot vor Ort geschaffen werden, das sich als Wegweiser für Bildungsfragen in jedem Lebensalter versteht“, begründet die CSU/ FDP-Fraktion ihren Antrag. „Zum anderen soll es um ganz konkrete Unterstützungsangebote für Jung und Alt gehen (von Lernbegleitung und Lernhilfe über Grundbildungsangebote hin zu interkulturellen Themen).“ Im BA fand die Idee breiten Zuspruch. Einiges spricht für die Erprobung des mobilen Bildungslokals. So könnte man mit dem Bus etwa gezielt jene Orte erreichen, an denen ein besonders hoher Handlungsbedarf besteht. Ein Vorteil wäre auch, dass der Bildungsbus in mehreren Stadtteilen genutzt werden könnte.
Der BA, das Bürgergremium im Viertel, verabschiedete jüngst den Antrag ans Referat für Bildung und Sport und will den Bildungsbus als Pilotprojekt nach Laim holen.