„Sie möchten, dass Ihre Kinder gerne zur Schule gehen, mit Begeisterung lernen und gute Abschlüsse machen? Sie möchten selbstbestimmte, verantwortungsbewusste und friedvolle Kinder erziehen? Dann nehmen Sie an unseren Vorträgen teil, kommen Sie zu unserem Tag der offenen Tür und lernen uns besser kennen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.“, so Schulleiterin und Vorstand des Montessori Ammersee e.V. Kathrin Schweyer.
Der Montessori Ammersee e.V. lädt am Freitag, 15. Januar, zum Online-Vortrag über die Montessori-Pädagogik ein. Um 17.30 Uhr gibt es Informationen zum Kindergarten und um 19.30 Uhr zur Schule. In diesem Vortrag lernen Eltern das pädagogische Konzept des Kindergartens und der Schule kennen. Anmeldung zum Vortrag sind unter der Mail info@montessori-inning.de möglich.
Am Tag der offenen Tür am Samstag, 16. Januar, können interessierte Eltern online Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erzieherinnen führen und ihr Kind anmelden. Eine virtuelle Führung durch die Einrichtung und Filme über die Arbeit mit dem Montessori-Material ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Mit dem Tag der offenen Tür beginnt das Auswahlverfahren für die Aufnahme der Kinder im September. 26 Plätze in der ersten Klasse und acht Kindergartenplätze sind für den Start im September zu vergeben.
Im Jahr 2020 lernen 240 Kinder an der Schule und 22 Kinder im Kindergarten. Vor über 30 Jahren wurde die Montessori-Schule Inning als Grundschule gegründet, inzwischen betreuen Erzieher und Pädagogen Kinder von 3 bis 16 Jahren. 22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren lernen im bilingualen Montessori Kinderhaus. In einer sehr familiären Atmosphäre werden sie von zwei Erzieherinnen und einer pädagogischen Fachkraft für Englisch betreut. Dieser Betreuungsschlüssel ermöglicht gute Förderung und individuelle Betreuung. Selbständigkeit, soziale Kompetenz und das frühe, spielerische Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen sind wichtige Ziele der Montessori-Pädagogik. Die Montessori-Schule Inning besteht aus drei Stufen und umfasst die Jahrgänge eis bis zehn. Klasse. Die Schule ist Gesellschafter der MOS (Montessori-Oberschule München). Hier können die Schüler auch das Abitur auf dem Montessori-Weg machen. Nachhaltiges Lernen, Selbstständigkeit und individuelle Betreuung sind wesentliche Ziele der Schule.