Veröffentlicht am 21.06.2021 10:22

Besonderheiten der Rolex Sky Dweller

Foto: Quelle: https://pixabay.com/photos/watch-city-minutes-rolex-time-4698181/
Foto: Quelle: https://pixabay.com/photos/watch-city-minutes-rolex-time-4698181/
Foto: Quelle: https://pixabay.com/photos/watch-city-minutes-rolex-time-4698181/
Foto: Quelle: https://pixabay.com/photos/watch-city-minutes-rolex-time-4698181/
Foto: Quelle: https://pixabay.com/photos/watch-city-minutes-rolex-time-4698181/

Zu den mechanisch komplexesten und aufwendigsten Modellen von Rolex zählt die Sky Dweller. 2012 brachte der Hersteller sie auf den Markt. Der Modellname bedeutet ins Deutsche übersetzt Himmelsbewohner und kann als Anspielung auf die Zielgruppe der Vielreisenden verstanden werden. In einem 42 x 14 mm Gehäuse aus 18 Karat Gelb- oder Everosegold verbergen sich einzigartige Komplikationen, die in anderen Modellreihen der renommierten Schweizer Uhrenmanufaktur nicht zu finden sind. Seit 2017 ist diese Rolexuhr auch in Bicolor- und Edelstahlgehäusen erhältlich. Wir haben die wichtigsten Merkmale der Rolex Sky Dweller für Sie zusammengefasst.

Jahreskalender und zweite Zeitzone

Rolex selbst nennt die Sky Dweller auch “Die Uhr der eleganten Reisenden”. Dahinter verbirgt sich eine der Besonderheiten bei diesem Modell - der Jahreskalender, der nur ein Mal im Jahr beim Übergang von Februar zu März umgestellt werden muss. Er ist so aufgebaut, dass es insgesamt 12 Sichtfenster - entsprechend der 12 Monate des Jahres - gibt, die sich am äußeren Rand des Ziffernblattes befinden. Der aktuelle Monat erscheint hierbei immer in rot. Ist das Sichtfenster beispielsweise bei 6 Uhr rot gefärbt, ist es Juni, der sechste Monat des Jahres. Zusätzlich wird bei 3 Uhr das genaue Datum entsprechend der Lokalzeit angezeigt.

Hinweis: In Anlehnung an das astronomische Phänomen des Saroszyklus taufte Rolex seinen Jahreskalender auf den Namen Saros. Ein Saroszyklus ist eine Reihe von Mond- und Sonnenfinsternissen.

Ring-Command-Lünette für optimale Bedienbarkeit

Grundsätzlich lassen sich bei der Rolex Sky Dweller alle Funktionen über eine einzige Krone steuern. Dafür wurde der markanten geriffelten Lünette eine weitere Funktion hinzugefügt. Somit können Hauptzeit, zweite Zeitzone und Datum durch Drehen der Lünette eingestellt werden. Und so funktioniert das Ganze:

  • Die Krone wird zunächst aufgeschraubt und gezogen.
  • Die Lünette wird nach links gedreht, bis sie bei 11 Uhr einrastet.
  • Jetzt lässt sich mit der Krone das Datum in beide Richtungen einstellen.
  • Ist das Monatsende erreicht, verstellt sich analog dazu auch der Monat.
  • Mit einer erneuten Linksdrehung bis auf 10 Uhr kann die Ortszeit angepasst werden.
  • Dreht man die Lünette noch eine Stellung weiter, kann die Heimatzeit, also der 24-Stunden-Ring, zusammen mit dem Stunden- und Minutenzeiger eingestellt werden.
  • Da in der Rolex Sky Dweller das Kaliber 9001 verbaut ist, welches über einen Unruhstopp verfügt, stoppt der Sekundenzeiger und ermöglicht ein sekundengenaues Einstellen der Uhr.

Hinweis: Rolex steht seit Jahrzehnten für robuste und gleichzeitig präzise Uhrwerke. Jedes Kaliber des Herstellers wird von der offiziellen Schweizer Kontrollstelle für Chronometer (kurz: COSC ) zertifiziert und durchläuft einen zusätzlichen Test bei Rolex. Für die hohe Ganggenauigkeit der Werke steht der Zifferblatt-Schriftzug Superlative Chronometer.

Alles im Blick Dank Dual-Time-Funktion

Die Rolex Sky Dweller verfügt über eine sogenannte Dual-Time-Funktion. Dabei reicht dank der 24-Stunden-Skalierung ein Blick für die Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtstunden. Die Scheibe ist vollständig einsehbar und vom vom Zifferblatt abgehoben. Für eine eindeutige Ablesbarkeit sorgen zudem der Minuten- und Stundenzeiger. Beide sind im ersten Drittel skelettiert und bieten daher selbst um Punkt 12 Uhr freien Blick auf das rote Dreieck unterhalb des Rolex Logos, wenn beide Zeiger übereinander liegen. Darüber hinaus sorgt Leuchtmasse auf Minuten- und Stundenzeiger selbst im Dunkeln bzw. bei Nacht für gute Ablesbarkeit.

north