Veröffentlicht am 05.08.2021 10:56

Stabwechsel bei der LLBB

Der neue Vorstand:der LLBB: v.l. Florian Brenner,  Verena Dworznik und Peter Köstler. (Foto: LLBB)
Der neue Vorstand:der LLBB: v.l. Florian Brenner, Verena Dworznik und Peter Köstler. (Foto: LLBB)
Der neue Vorstand:der LLBB: v.l. Florian Brenner, Verena Dworznik und Peter Köstler. (Foto: LLBB)
Der neue Vorstand:der LLBB: v.l. Florian Brenner, Verena Dworznik und Peter Köstler. (Foto: LLBB)
Der neue Vorstand:der LLBB: v.l. Florian Brenner, Verena Dworznik und Peter Köstler. (Foto: LLBB)

Nach 28 Jahren im Vereinsausschuss – davon 18 Jahre als erster Vorstand – ist Gerhard Fuchs bei der Mitgliederhauptversammlung der Lochhamer Laien-Bauern-Bühne (LLBB) nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Fuchs förderte mit außergewöhnlichem Engagement über viele Jahre den Zusammenhalt des Vereins. Seine großen Verdienste – insbesondere durch die Organisation zahlreicher Vereinsveranstaltungen – wurden schon 2013 mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt. Dazu stand Gerhard Fuchs bei bisher 26 Inszenierungen auch aktiv auf der Bühne. Die Mitglieder wählten Florian Brenner zu seinem Nachfolger. Brenner ist seit 2012 Mitglied bei der LLBB. Neben seinen Rollen auf der Bühne ist er seit 2017 im Vereinsausschuss tätig und verantwortete seit 2019 den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die bisherige „Hüterin der Zahlen“, Marion Appelmann, hat aufgrund ihrer hohen beruflichen Belastung auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Dank ihres professionellen Fachwissens waren die Finanzen des Vereins bei der Steuerberaterin in den allerbesten Händen. In Ihre Fußstapfen tritt mit Verena Dworznik ein junges und bereits langjähriges Mitglied des Vereins. Dworznik stammt aus der im Verein stark verwurzelten Familie Frank, kennt den Verein daher gut und ist prädestiniert für die verantwortungsvolle Rolle der Kassiererin. Komplettiert wird der Vorstand durch Peter Köstler, der als 2. Vorstand von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde.

Bekannte Gesichter

Nach der Wahl von Florian Brenner zum ersten Vorstand musste die vakant gewordenen Leitung des Öffentlichkeitsausschusses neu besetzt werden. Die Mitglieder wählten Tanja Semlinger. Die Tochter des langjährigen Organisators des traditionellen Frühjahrssingens, Dr. Rudi Böhm, ist schon seit ihrer Kindheit im Verein und kennt diesen bestens. Neuer Technischer Leiter der LLBB ist Michael Brida. Brida ist zwar erst seit eineinhalb Jahren im Verein, hat sich von Beginn an aber sehr engagiert und bereits auf und hinter der Bühne mitgewirkt. Zudem bringt er Erfahrungen und Ideen von anderen Bühnen mit, bei denen er bereits aktiv war. Er tritt die Nachfolge von Michael Schlembach an. Michael Schlembach hat die Zuschauer in den letzten Jahren immer wieder mit beeindruckenden Bühnenbauten fasziniert. Unvergessen das vielerseits gelobte Bühnenbild beim Brandner Kaspar 2019, für das er sich gemeinsam mit Günther Schlerf hauptverantwortlich zeigte. Zweiter technischer Leiter bleibt Florian Strobel. Der Veranstaltungstechniker ist ebenfalls tief verwurzelt in der LLBB. Seine Großmutter war eine geborene Pritschet – aus der Familie des Gründungsvaters und langjährigen LLBB-Spielleiters, Ernst Pritschet.

Spielleiterin bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Natalie Wieland. Die Inhaberin eines Theaterverlags hat nach dem Tode Ernst Pritschets im Jahr 2017 die Verantwortung für die Inszenierungen der LLBB übernommen. Unverändert bleibt auch Sonja Just Schriftführerin der Vereins und Peter Krötz Beisitzer, verantwortlich für die Belange der Mitglieder und Bindeglied zur Vereinsführung.

Herbststück geplant

In seiner ersten Sitzung hat der neue Vereinsausschuss u.a. beschlossen, die Planungen für ein Herbststück aufzunehmen. Spielleiterin Natalie Wieland hat zur ersten Besprechung der Inszenierung des im vergangenen Herbst ausgefallenen Stücks „D´Wahl-Lump`n“ von Peter Landstorfer bereits eingeladen. Als voraussichtliche Termine sind die Wochenenden 5. bis 7. sowie 11. bis 14. und 18. bis 21. November geplant. Die genauen Spieltermine und die Rahmenbedingungen ergeben sich dann nach den aktuellen Covid-Bestimmungen und der Kartennachfrage. Sie werden rechtzeitig bekannt gegeben.

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