Vorträge, Kurse, Beratungen: Das neue kostenlose Programmheft des Caritas Alten- und Service-Zentrums (ASZ) Solln-Forstenried (Herterichstr. 58) ist da und ab sofort im Foyer des ASZ sowie bei Ärzten, Apotheken und Pfarreien im Stadtteil erhältlich. Das Heft bietet eine detaillierte Übersicht über die Veranstaltungen und Angebote von September bis Dezember.
Es werden Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten. So wird beispielsweise darüber informiert, was vor einem Krankenhausaufenthalt zu beachten ist. Zudem ist ein Vortrag rund um das Thema Osteoporose geplant. Auch nimmt das ASZ mit mehreren Veranstaltungen bei der 8. Woche für seelische Gesundheit teil. Des Weiteren wird erläutert, was bei einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung sowie beim Erstellen eines Testaments beachtet werden sollte.
Aber auch für Kulturfreunde steht einiges auf dem Programm. Von spannenden, emotionalen Musikvorträgen zum gemeinsamen Erinnern, über entspannte Kaffeenachmittage mit Klavierbegleitung oder etwa einem Veeh-Harfenkonzert, bis hin zum Bildervortrag über Island reicht das Angebot. Für Technikinteressierte werden neben den wöchentlichen PC- und Handysprechstunden informative Vorträge über die ersten Schritte mit dem eigenen Smartphone angeboten.
Wer Interesse an einem der Workshops und Kurse hat, ist im ASZ ebenfalls richtig. Dabei wird gemeinsam das Thema „Ordnung schaffen?!” angegangen oder Übungen erlernt für gesunde Finger, Hände und Handgelenke. Entspannung bietet ein Klangschalen-Workshop. Außerdem gibt es einen Yoga-Kurs für Anfänger und die Möglichkeit, eine Fremdsprache zu lernen.
Zudem ist ein wichtiger Bestandteil der Angebote die Beratung durch eine sozialpädagogische Fachkraft. Die Beratung richtet sich an Senioren und Angehörige. Sie erfolgt nach Terminabsprache, ist kostenlos und wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Auch Hausbesuche sind nach Bedarf möglich. Bürger, die sich schon frühzeitig Gedanken machen, wie sie ihr Älterwerden aktiv und selbstbestimmt gestalten wollen, können das Beratungsangebot der „Präventiven Hausbesuche” in Anspruch nehmen. Beraten wird zu Hause oder im ASZ, auch – und gerade – wenn noch kein konkreter Hilfebedarf vorhanden ist. Eben präventiv.
Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es im ASZ, auf der Homepage www.asz-solln.de oder unter Telefon (089) 75075470.