Mit dem Erlös aus dem Verkauf ihres Wohnheimes an der Friedensstraße am Ostbahnhof hat die Maler und Lackierer Innung München ein 3.700 qm großes Areal nahe des Tierheims iin Riem mit einem Drei-Sterne-Hotel mit großen Außenanlagen erworben.
Die Innung bietet hier mit ihren mit den Riem-Appartements ab sofort eine Unterkunftsmöglichkeit für Azubis, handwerkliche Berufsschüler und Meisterschüler des Maler-Handwerks aus ganz Bayern an. Sie können für die Dauer ihres Blockunterrichts hier wohnen.
Ebenso können Berufstätige, die an handwerklichen Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, hier eine Unterkunft buchen. Auf insgesamt drei Etagen stehen 32 Einzel-Doppelzimmer (20 qm) mit Dusche / WC und zwei Appartments (35 qm) mit hochwertige Ausstattung wie Fernseher, WLAN und Mikrowelle / Kitchenette zur Verfügung. Frühstücken kann man im lichtdurchfluteten Speiseraum. Eine Tiefgarage kann ebenfalls genutzt werden.
Die Riem-Appartements haben eine hervorragende Verkehrsanbindung zur Innung mit U-Bahn (U2) und S-Bahn (S2), zu Fuß und mit dem Bus.
Beim feierlichen Festakt mit den Ansprachen erteilte der emeritierter Prior Pater Notker Wolf den Räumlichkeiten den kirchlichen Segen. Im Laufe des festlichen Abends wurde eine neue Innungs-Amtskette eingeführt, die ebenfals von Pater Notker Wolf geweiht wurde.