In der Gaststätte Geisenbrunn in der Tonwerkstraße 3 wird es feierlich: Am Freitag, 22. Oktober, veranstalten die Volksmusikfreunde Geisenbrunn e.V. endlich wieder ihren beliebten Hoagartn - ein Traditionsfest, das heuer zum 71. Mal veranstaltet wird.
Echte bayerische Tanzlmusi mit Trompete/Flügelhorn, Basstrompete, Akkordeon und Tuba bieten die BirnBaamBuam aus dem Tölzer Land, die auch regelmäßig im Hofbräuhaus München auftreten. Die fünf sehr erfahrenen Musiker sind in verschiedenen Musikgruppen und Musikrichtungen daheim und es ist selbstverständlich, dass jeder von ihnen mehrere Musikinstrumente beherrscht. Drei Musiker haben darüber hinaus als Zeitsoldaten im Luftwaffenmusikkorps 1 in München-Neubiberg als Musiker gedient und so viel musikalisches Wissen und Erfahrung in diese Besetzung mit eingebracht.
Die jahrzehntelange Tradition der Waakirchner Sänger wird seit 2014 von Hausl Brandhofer (1. Stimme und Zitherbegleitung), Toni Rinner (2. Stimme), Roman Mayrock (3. Stimme) und Sepp Fichtner (Bass) weitergeführt. Begonnen hat die Gruppe vor ca. zwölf Jahren aus einer Laune heraus als Waakirchner Dreig`sang. Ziel war es, die Tradition des Volksgesanges in Waakirchen weiter zu pflegen. Als dann Sepp Fichtner 2014 mit seinem kräftigen Bass dazustieß, waren die Waakirchner Sänger der dritten Generation perfekt. Die vier Mannsbilder pflegen das traditionelle Liedgut – besonders gerne nehmen sie alte, fast schon vergessene Lieder in ihr Repertoire auf. Sie wollen mit einfachem, ehrlichem Gesang die Menschen erfreuen und die Schlichtheit und Schönheit der traditionellen alpenländischen Volkslieder aus Bayern, Tirol und Kärnten aufzeigen.
Die Mühlbergschlössl Musi stammt aus Starnberg und ist ein Saitentrio mit Monika am Hackbrett, Claudia an der Zither und Hellmut an der Gitarre. Auf dem Programm stehen alpenländische Volksmusik und viele Musikstücke, die in historischen Aufzeichnungen notiert und durch das Volksmusikarchiv erschlossen wurden. Entstanden aus der Gruppierung „Aurikel Saitenmusi“ und mit Einwerbung von Monika als versierte Hackbrettspielerin musizieren sie seit 2018 zusammen. Geübt wird meist beim Hellmut, der am Mühlbergschlössl wohnt und daher stammt auch die Namensgebung. Auftritte bestreiten sie in den westlichen und südlichen Landkreisen um München.
Durch den Abend führt Sprecher Barthl Sailer. Der geborene Münchner ist Schauspieler, Moderator und Vortragender. Seine besondere Liebe gilt dem „münchnerisch-bayerischen” humorvollen, aber heiter- und tiefsinnigen Leben und Denken in den Werken, Gedanken und Ausführungen bayerischer Dichter, Schriftsteller und Volksschauspieler. Seit einigen Jahren begleitet er so z.B. die „Schlierseer Almmusik” bei ihren vorweihnachtlichen Veranstaltungen.
Beginn des Herbsthoagartns ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 10 Euro. Eine Kartenreservierung ist unter Tel. 08105 7755345 oder per Mail an info@volksmusikfreunde-geisenbrunn.de möglich. Es gilt die 3G-plus-Regelung, das bedeutet, dass Ungeimpfte nur mit einem aktuellen PCR-Test (kein Schnelltest!) Zutritt haben. Entsprechend sollten ein Nachweis (geimpft, genesen, getestet) sowie der Personalausweis zur Einlasskontrolle mitgebracht werden.