Veröffentlicht am 11.01.2022 12:17

„Baumbestand für andere Pflanzorte retten?”


Von red

Wegen der Verlängerung der U5 nach Pasing müssen mehrere hundert Bäumen entlang der künftigen Strecke gefällt werden („U-Bahn-Verlängerung kostet 530 Bäume” im Werbe-Spiegel vom 15. Dezember). Brigitta Schoppmeyer schreibt dazu:

Wie wohl viele andere Leser hat mich diese Nachricht entsetzt. So viele Bäume sollen geopfert werden, und dies in einer Zeit, wo sie als Schattenspender für das Stadtklima dringend gebraucht werden und selbst bei Ersatzpflanzung junger Bäume nicht sichergestellt ist, dass diese je eine Chance haben werden, in den geschätzten 40 Jahren vollwertiger Ersatz für die alten Bäume zu werden. Denn die jungen Bäume werden im Aufwuchs von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein.

Daher finde ich es - zum einen - äußerst bedauerlich, dass der Vorschlag der Kreisgruppe München des BUND Naturschutz (BN) für die 530 Bäume, die offenbar allein in der Gotthardstraße gefällt werden sollen, für eine alternative Lage der Abstellanlage - beispielsweise unterhalb er Sportplätze es SV Laim - anscheinend von der Stadt nie geprüft worden ist!

Zum anderen könnte man prüfen, ob ein derartig alter und wertvoller Baumbestand nicht wenigstens für andere Pflanzorte gerettet werden kann. Das Versetzen von alten Bäumen ist natürlich nicht einfach und sicher auch kostspieliger als eine Neubepflanzung. Problematisch ist die Rettung des Wurzelwerks. Möglich ist es aber schon, Baumschulen haben dafür geeignete Methoden entwickelt. Zudem stelle ich mir vor, dass das Wurzelwerk der Bäume sich in der Gotthardstraße nicht so weitläufig entwickeln konnte, denn auch hier bestehen ja Begrenzungen durch Bauwerke aller Art. Und einen Versuch ist es allemal wert. Dann könnten die Bäume aus der Gotthardstraße woanders als Schattenspender und Klimaverbesserer eingesetzt werden.

Mein persönlicher Endruck ist, dass an anderen Stellen, wie Straßen- und Gehwegbegrenzungen, Parks und nicht kultivierten Grünflächen, eher ein Zuviel an gärtnerischen Maßnahmen wie Beschneiden etc. vorgenommen und die Natur übermäßig zurückgestutzt wird. Das könnte eingespart werden und stattdessen das Geld für den Erhalt der alten, wertvollen Bäume aufgewandt werden. Vielleicht bekommen wir solche Bäume nie wieder.

north