Fußball nur für Mädchen: In Kooperation mit dem ESV Neuaubing und mit der Unterstützung des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied (BA 22) wird am Freitag, 4. März, der neue „Mädchen an den Ball”-Standort im 22. Stadtbezirk eröffnet. Das Projekt bietet Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren die Möglichkeit, an bestimmten Tagen in der Woche an einem kostenlosen Fußballtraining teilzunehmen. Der Ablauf der Einheiten ist locker, die Mädchen können – ohne Anmeldung – innerhalb der zwei Trainingsstunden, die auf dem Vereinsgelände des ESV Neuaubing (Papinstr. 22) jeweils freitags von 15 bis 17 Uhr stattfinden, jederzeit dazu kommen und ohne Druck austesten, ob ihnen Fußball gefällt.
Leistungsdruck ist bei „Mädchen an den Ball” Fehlanzeige. Und auch pünktlich erscheinen muss niemand, allein der Spaß am Fußball steht im Vordergrund und auch andere Verpflichtungen, wie etwa Vereinsbindung, Punktspiele oder Turniere, gibt es keine. Bei den jeweiligen Trainingseinheiten sind in der Regel immer drei Fußballtrainer vor Ort. Die Mädchen selbst sind nach Altersstufen aufgeteilt.
„Mädchen an den Ball” ist eines der wenigen Outdoor-Projekte in München nur für Mädchen und wird vom gemeinnützigen Verein BIKU e.V. in Kooperation mit Sportvereinen der jeweiligen Stadtviertel durchgeführt. Die Initiative ist ein wahres Erfolgsprojekt und ist mit insgesamt 13 Standorten in mittlerweile in zwölf Münchner Stadtteilen vertreten – neben Neuaubing, sind das Milbertshofen-Am Hart, Solln, Moosach (zwei Standorte), Sendling-Westpark beziehungsweise Schwanthalerhöhe, Pasing-Obermenzing, Trudering-Riem, Untergiesing-Harlaching, Berg am Laim, Schwabing-Freimann und Neuhausen-Nymphenburg. Weitere Standorte werden in Kürze in Allach-Untermenzing (10. März, SV 1925 Untermenzing) sowie in Feldmoching-Hasenbergl (24. März, TSV 54 DJK München) eröffnet.