Josef Stöger ist eingefleischter Laimer. Er liebt „sein Laim“ und fotografiert es auch leidenschaftlich gern. Immer wieder aber zieht es ihn in die Ferne, wo er mit seiner Kamera einfängt, wie er ungekannte Natur und neue Kulturen sieht. „Unterwegs in Costa Rica mit dem Fotografen Josef Stöger“ heißt nun eine Ausstellung im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Laim (Kiem-Pauli-Weg 22), bei der ab dem 12. Mai einige der Bilder gezeigt werden, die Josef Stöger bei seinem Aufenthalt in Costa Rica gemacht hat.
Die wilde Natur Costa Ricas mit ihrer Artenvielfalt, die Strände und Vulkane begeisterten ihn ebenso wie die Hauptstadt San José, wo ihn kulturelle Einrichtungen wie das Goldmuseum faszinierten. Josef Stöger bereiste das Land zwischen Karibischem Meer und Pazifischem Ozean mehrfach, wobei eine große Zahl der Fotos entstand. Eine Auswahl daraus ist nun zu sehen. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 12. Mai, um 15 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, bei der Josef Stöger persönlich anwesend sein wird. Die Schirmherrschaft hat die in Laim beheimatete und mit dem Stadtbezirk daher besonders verbundene Bürgermeisterin Verena Dietl übernommen.
Um Anmeldung zur Vernissage wird bis zum 9. Mai gebeten (Infos und Kontakt unter https://www.stoegerfotografie.com/). Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des ASZ bei freiem Eintritt, voraussichtlich bis 12. September zu sehen.