Während der Ferien fand in der Gemeindebücherei jede Woche eine Ferienaktion statt. Immer Dienstag vormittags von 10 bis 11.30 Uhr kamen die Kinder zum Basteln, Lesen und ähnlichen Aktivitäten zusammen – ganz spontan, eine vorherige Anmeldung war nicht notwendig. Motto der Veranstaltungen war in Anlehnung an das diesjährige Motto von Mini-Karlsfeld „1001 Nacht“.
Vergangene Woche Dienstag lautete das Thema deshalb „Aladin und die Wunderlampe“. Zehn Kinder – Jungen und Mädchen gleichermaßen - im Alter zwischen fünf und 10 Jahren waren gekommen, um am Ferienprogramm teilzunehmen. Brigitte Speer, Büchereileiterin, und drei weitere Helfer hatten das Programm zusammengestellt. Für die Aktion am 1. September hatten sie zunächst den Scherenschnitt-Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger ausgesucht. Der Stummfilm hatte 1926 Premiere; als erster abendfüllender Animationsfilm der Filmgeschichte. Für eine Sekunde Film waren 24 Einzelaufnahmen nötig. Die Kinder sahen sich einen Teil daraus an und durften sich dann selbst im Scherenschnitt versuchen. Mit Hilfe der Erwachsenen gelang es auch den Kleinsten, eine Wunderlampe aus Tonpapier herzustellen.
Am darauffolgenden Dienstag, 8. September, fand dann schließlich die letzte Aktion in diesen Ferien statt. Thema war „Ali Baba und die 40 Räuber“. Neben Vorlesen und Basteln galt es auch ein Quiz zu lösen.
Die teilnehmenden Kinder – viele waren bei mehreren Terminen erschienen – hatten sichtlich Spaß an den Aktivitäten und auch Brigitte Speer freute sich über die rege Beteiligung. „Vermutlich wegen des guten Wetters waren es zwar nur etwa halb so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr”, erklärte sie, „aber alle haben toll mitgemacht!” Die Beteiligung der Gemeindebücherei am Ferienprogramm wird daher – egal bei welchem Wetter – sicher auch nächstes Jahr wieder stattfinden.