Veröffentlicht am 20.06.2022 08:32

Der Kraftakt ist beendet


Von red
Ingo Wortmann mit einem Teil des fachübergreifenden Projektteams.  (Foto: MVG)
Ingo Wortmann mit einem Teil des fachübergreifenden Projektteams. (Foto: MVG)
Ingo Wortmann mit einem Teil des fachübergreifenden Projektteams. (Foto: MVG)
Ingo Wortmann mit einem Teil des fachübergreifenden Projektteams. (Foto: MVG)
Ingo Wortmann mit einem Teil des fachübergreifenden Projektteams. (Foto: MVG)

Die Weichenerneuerung nördlich des U-Bahnhofs Implerstraße wurde am Wochenende pünktlich abgeschlossen. Seit Montag fahren beide Linien wieder durchgehend auf der gesamten Strecke auf. Der Schienenersatzverkehr ist eingestellt.

Die Stadtwerke München (SWM) hatten in den vergangenen 14 Wochen zwischen den U-Bahnhöfen Implerstraße und Poccistraße acht knapp 50 Jahre alte Weichen und zwei Kreuzungen erneuert. Der Abschnitt wird täglich von rund 700 Zügen passiert. Die Erneuerung umfasste neben den Schienen auch 750 Weichenschwellen sowie die Verbindungsgleise. 1.500 Tonnen alter Schotter wurden abgetragen und durch die gleiche Menge an Neuschotter ersetzt. Außerdem wurden rund 2.500 Meter Stromschienen zwischen den Bahnhöfen Implerstraße und Goetheplatz ausgetauscht. Die Sperrung wurde für weitere Instandhaltungsarbeiten genutzt: Unter anderem wurde die Hintergleisfassaden am Bahnhof Implerstraße saniert, die Stromversorgung für den Zugbetrieb verbessert und die Verkabelung der Zugsicherungsanlagen erneuert.

Los geht's langsamer

In den ersten Tagen müssen die neuen Gleise noch „eingefahren“ werden. Daher sind die Züge der Linien U3 und U6 zwischen Implerstraße und Poccistraße in dieser Woche noch nicht mit voller Geschwindigkeit unterwegs, sondern mit 40 km/h.

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