Bayerns Kunstminister Markus Blume und Dr. Claudia Maria Pecher (sie ist die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) eröffneten an der Grundschule an der Walliser Straße die diesjährige „Lese-Kick“-Workshop-Reihe. „Wer Profi werden will, braucht Training: Das gilt sowohl für Fußball als auch für Lesen", betonte Kunstminister Markus Blume zum Auftakt des Angebots in München. "Der ‚Lese-Kick‘ verbindet beides und sorgt für richtig viel Spaß im Klassenzimmer und auf dem Rasen!" Er freue sich, den ‚Lese-Kick‘ in der Wallsier Schule anzupfeifen. Bei der Veranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre mit den Autorinnen Michaela Hanauer und Patricia Thoma erstellten Workshop-Arbeiten rund um das Thema Fußball. Blume überraschte die Kinder mit mitgebrachten Fußbällen und kickte im Anschluss ein paar Bälle mit ihnen.
Der „Lese-Kick“ wird seit 2014 in verschiedenen Regierungsbezirken vom Bayerischen Fußball-Verband und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. In diesem Jahr macht das Programm im Juni und Juli in Oberbayern und Schwaben Station. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden jeweils eintägige „Lese-Kick“-Workshops für Ganztagesschulen angeboten, in denen Autorinnen und Autoren Einblicke in ihre Bücher und Schreibwerkstätten geben. Die Workshops richten sich an Fußball- und Bücherfreunde und -freundinnen im Alter von acht bis 15 Jahren. Im Anschluss an die Workshops wird mit Trainerinnen oder Trainern des Bayerischen Fußball-Verbands gekickt.
Nachdem der „Lese-Kick in Bayern“ im vergangenen Jahr coronabedingt in den Oktober gerutscht war, fand er in diesem Jahr wieder früher statt, nämlich Ende Juni. Angeboten werden dabei jeweils eintägige Lese-Kick-Workshops für Ganztagesschulen, in denen Autorinnen und Autoren Einblicke in ihre Bücher und Schreibwerkstätten geben und nachmittags mit Profitrainerinnen und -trainern des BFV Fußball gespielt wird. Die Workshops richten sich an Kicker- und Bücherfreunde von 8 bis 15 Jahren und finden bei in der Schule, in der 3. bis 4. oder 5. bis 6. Schulstunde statt. Danach gibt es eine Mittagspause und anschließend wird gekickt.