Der Gilchinger Baumarkt ist ein praktischer Nahversorger-Baumarkt mitten im Ort. Jetzt feierter sein 25-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Manfred Herz blickt zurück und nimmt zugleich neue Herausforderungen zuversichtlich an.
Einem Baumarkt ist als Paradies für Heimwerker der Begriff „Heimat” ja fast schon in die Wiege gelegt. Wie wichtig der Einzelhandel vor Ort ist, ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden. Kurze Wege sind nicht nur für den Kunden bequem und für die Nachhaltigkeit gut; vor Ort verwurzelt zu sein bedeutet auch eine besondere Kundennähe und Verlässlichkeit. Andererseits sind wir heute mobiler als je zuvor. Wie wichtig ist dem Kunden Ihre zentrale Lage und gute Erreichbarkeit?
Manfred Herz: Aus heutiger Sicht ist die zentrale Lage wichtiger denn je. Kunden schätzen die kurzen Wege und die gute Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad. Es erhöht objektiv die Lebensqualität, wenn man keine weiten Wege zu einem der großen Baumärkte zurücklegen muss, sondern das Privileg hat am Ort alles erledigen zu können.
Wer 25 Jahre lang einen Betrieb oder ein Unternehmen durch nicht immer einfache Zeiten führt, muss offensichtlich eine Menge richtig gemacht haben. Nun steht der Einzelhandel nicht erst seit Corona vor großen Herausforderungen - und in Ihrer Branche gibt es auch eine ganze Reihe ernsthafter Mitbewerber. Wie ist es dem Hobbyland gelungen, so lange als dauerhafte Größe vor Ort zu bestehen? Was ist da Ihr Erfolgsrezept?
Manfred Herz: Unser Markt hat zwei entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir bieten durch sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter eine optimale Beratung, die es den Kunden leicht macht, ihre Projekte erfolgreich durchzuführen. Darüber hinaus haben wir in unserem Markt eine auf den Standort und die Kunden optimierte Sortimentsauswahl, die mit über 20.000 verschiedenen Artikeln nahezu alle Wünsche der Kunden erfüllen kann.
Kunden schätzen es, wenn sie alles, was sie für ein Projekt brauchen, aus einer Hand bekommen können. Sie führen ein großes Sortiment, für das man eigentlich eine ganze Handvoll einzelner Geschäfte bräuchte. Hat sich dieser Ansatz bewährt? Welche Bereiche decken Sie mit ihrem Sortiment ab?
Manfred Herz: In Zeiten, in denen der Fachhandel immer mehr ausstirbt, ist es uns über mehr als zwei Jahrzehnten gelungen, die Sortimente diverser Fachgeschäfte zusammenzubringen. So führen wir nicht nur klassische Baumarktsortimente sondern decken auch die Bereiche Haushalt / Elektrokleingeräte, Heimtextilien, Kurzwaren, Reisegepäck etc. ab.
Ihre Kunden arbeiten ja - Ihr Sortiment zeigt das auch - an ganz unterschiedlichen Projekten. Es gibt da sicher eine unglaubliche Bandbreite von Möglichkeiten und Anforderungen. Das erfordert von Ihren Mitarbeitern zugleich ein ebenso breitgefächertes wie tiefgehendes Wissen. Wie schulen Sie Ihre Mitarbeiter und wie sichern Sie die kompetente Beratung, die Ihre Kunden in Anspruch nehmen können?
Manfred Herz: Wir haben bei unseren Fachberatern einen breit gefächerten beruflichen Hintergrund. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter regelmäßig von unseren Lieferanten auf aktuelle und neue Sortimente geschult.
Der Fachkräftemangel tritt an mehr und mehr Stellen deutlich zu Tage. Bedeutet das nicht auch, dass „Selbermachen” zwangsläufig noch mehr in Mode kommt - und dass Beratung durch ihre Fachleute noch wichtiger für den Kunden wird?
Manfred Herz: Die Überlastung von Handwerksbetrieben in allen Bereichen führt in der Tat dazu, dass Kunden häufiger auch komplexe handwerkliche Herausforderungen meistern wollen. Wie in Ihrer letzten Frage bereits beantwortet, ist die Beratungskompetenz ein wichtiger Teil unseres Erfolges.
Gegenwärtig wird vieles teuerer; für Lebenshaltungskosten und die Dinge des alltäglichen Bedarfs müssen wir tiefer in die Tasche greifen. Wie stabil sieht Ihre Branche, Ihr Hobbyland diesbezüglich in die Zukunft?