Lesungen, ein gemeisames Frühstück und die Ernennung einer Vorlesekönigin oder eines Vorlesekönigs - die dreiteilige Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Pasing liest vor” lädt Klein und Groß dazu ein, zu lesen, zu lauschen und gemeinsam in den Dialog zu treten. Silke Schlichtmann und Nils Freytag engagieren sich bereits seit einigen Jahren in der Leseförderung und führen jetzt im Oktober in Kooperation mit der Pasinger Fabrik, der Münchner Stadtteilbibliothek Pasing und dem Ebenböckhaus die Veranstaltungsreihe durch, die sowohl der Leseförderung von Klein und Groß als auch der Unterstützung des kulturellen Lebens in Pasing dient.
Zum Auftakt am Samstag, 8. Oktober, werden die Pasinger Vorlesekönigin, beziehungsweise der Pasinger Vorlesekönig gesucht. Mamas, Papas, Omas und Opas und alle Interessierten können mitmachen und ihre Lieblingskinderbücher in der Pasinger Stadtbibliothek (Bäckerstraße 9) vor einer Kinderjury vorlesen. Diese kürt am Ende die Vorlesekönigin oder den Vorlesekönig. Neben ewigem Lokalruhm und -ehre winkt ein besonderer Buchpreis. Die Moderation übernehmen Nils Freytag und Silke Schlichtmann. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel. 089/ 23337265 oder per Mail an stb.pasing.kult@muenchen.de.
Am Sonntag, 9. Oktober, um 11 Uhr lesen Pasinger Grundschulkinder im Kindercafé in der Pasinger Fabrik (August-Exter-Straße 1) aus ihren Lieblingsbüchern. Kinder, die sich trauen vorzulesen, sind herzlich eingeladen - ebenso Kinder, die lieber nur zuhören möchten. Tolle Buchtipps und Gewinne warten auf die teilnehmenden Kinder. Im Anschluss an die Lesung der Lieblingsbücher gibt es ein gemeinsames Frühstück, zu dem Mama und Papa, mit Oma und Opa sowie alle Erstleser und Leseratten eingeladen sind. Die Moderation übernehmen ebenfalls Silke Schlichtmann und Nils Freytag. Der Eintritt beträgt 6 Euro und beinhaltet die Lesung und das Frühstück. Anmeldung unter Tel. 089/ 8888806 oder per Mail an kjwpasingpresse@kulturundspielraum.de.
Wie es in den 70er Jahren war in Pasing-Obermenzing erwachsen zu werden, erfahren Interessierte am Samstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr im Ebenböckhaus (Ebenböckstraße 11). Der Autor Peter Probst liest aus seinem neuen Roman „Die wilde Wut des Wellensittichs” und freut sich auf viele Fragen. Der Eintritt für die Lesung beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Moderation übernehmen Nils Freytag und Silke Schlichtmann. Anmeldungen per Mail an silke.schlichtmann@t-online.de.