Ab wann ist eine Elfe eigentlich eine Fee, und ab wann ist eine Fee eigentlich ein Engel? Um diesen Wesen auf die Spur zu kommen, müsste man Legenden, Mythen, Volksbrauchtum, Gespenstergeschichten und die reine Fantasie durchforsten. Geistwesen sind bekanntlich Bestandteil zahlreicher Religionen und Mythen. Zu allen Zeiten und in allen Kulturen war zumindest ein Teil der Bevölkerung von der Existenz unkörperlicher Wesen überzeugt.
Der Kulturverein Puchheim lädt mit seiner Ausstellung „Geister - Zwischen den Welten” dazu ein, diesen Ort des dunklen Zaubers, der betörenden Schönheit, der enormen Hässlichkeit, des Grauens und der Boshaftigkeit, aber auch des Humors, der Freude und Inspiration zu entdecken. Für die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler ist das Thema eine Gratwanderung zwischen Glaube und Aberglaube. Mit unterschiedlichen Techniken und Materialien wird eine ansonsten mit dem bloßen Auge nicht fassbare Welt sichtbar gemacht.
Vernissage der Ausstellung ist am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr in der PUC-Galerie (Oskar-Maria-Graf-Str. 2). Anschließend sind die Werke bis Sonntag, 6. November, zu den Öffnungszeiten des Kulturarmts sowie samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr.