5.000 Euro spendete die Barbara Bommer Stiftung der Heilpädagogischen Tagesstätte (HpT) der Lebenshilfe Starnberg für die Anschaffung von neuen Musikinstrumenten. Reinhold Gerweck, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Barbara Bommer Stiftung, besuchte Ende Dezember die Einrichtung. Als Überraschung hatten die Kinder aus der Musikgruppe für ihn ein kleines Ständchen mit den neuen Instrumenten vorbereitet.
In der Heilpädagogischen Tagesstätte werden Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung gefördert. Neben den Einzeltherapien finden auch verschiedene Gruppenangebote, wie die Musikgruppe oder auch Sport-, Disco- und „Talker“-Gruppen statt. „Das gemeinsame Musizieren mit verschiedenen Rhythmik- und Musikinstrumenten, verbunden mit Bewegung – wie Stampfen und Klatschen – und der Sprache, fördert die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich und lässt sie an der musikalischen Kultur teilhaben“, erläutert Jörg Held, Leitung Heilpädagogische Tagesstätte. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Barbara Bommer Stiftung regelmäßig mit einer Spende unterstützt.“
Das Unternehmen TM Ausbau engagiert sich seit 1963 sozial und unterstützt über die Barbara Bommer Stiftung benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der 2021 verstorbenen Stiftungsgründerin, Barbara Bommer, die im Landkreis Starnberg lebte, lagen ganz besonders die lokalen Sozialeinrichtungen, wie die Lebenshilfe Starnberg, am Herzen. Die regelmäßigen Spenden kommen so Projekten für Menschen mit Behinderungen zugute. Die Stiftung setzt nun unter der Leitung von Reinhold Gerweck ihr Wirken fort.